Gruppen und Angebote

Rethink Aktionen 2022

04.12.2022 - Rethink-Taizé-Abend

Aktuelles & Nachrichten

4. Dezember 2022

Dans nos obscurités, allume le feu qui ne s'éteint jamais

Ein kleines bisschen Taizé Feeling in Kalbach

Inspiriert durch einige unserer begeisterten Taizé Pilger wollten wir, die Rethink Gruppe, ein wenig Taizé Feeling nach Kalbach holen. Nur mit bunten Strahlern und vielen Kerzen ausgeleuchtet, lud die Sankt Sebastian Kirche zum Verweilen ein. Ob in den Bänken oder auf einem der vielen Sitzkissen, jeder konnte einen Platz ganz für sich und vielleicht auch für ein Gespräch mit Gott finden. Julian, unser Verantwortlicher für den Abend, begrüßte unsere Gäste herzlich und gab für alle, die noch nicht selbst in Taizé sein konnten, einen kurzen Einblick in das Leben dort. Er erzählte vom superleckeren Frühstück, was die Besucher nach der Andacht auch einmal selbst versuchen durften, und von einem typischen Ablauf eines Gottesdienstes in Taizé. Diese sind geprägt durch viele Lieder, kurze Gebete, Impulse und Lesungen, sowie Raum und Stille für sich selbst und die eigene Beziehung zu Gott. Genau dies setzten wir auch in Kalbach um: unsere Rethink-Band leitete die Gemeindegesänge, in Kleinbesetzung und auch erstmals mit einer Querflöte, an, sodass auch die Musik schon eine wohlige Wärme und Ruhe in allen hervorrief. Die Verlesung des Evangeliums und das Vortragen einiger freier Gebete und Impulse gaben Anregungen zum Nachdenken und beten, was wir dann in der circa 5-minütigen völligen Stille sehr zu schätzen wussten. Unter weiterer musikalischer Begleitung der Band konnte jeder seinen Raum finden und einfach sein.


Entzünde in unserer Dunkelheit das Feuer, das nie erlischt.


Text: Rabea Riemer

Fotos: Samuel Herbert

 


17.04.2022 - Die 1000 und 1 Botschaften der Auferstehung

Aktuelles & Nachrichten

17. April 2022

Die 1000 und 1 Botschaften der Auferstehung

Dieses Jahr haben wir wieder eine ganz besondere Osternacht gefeiert, die von Rethink mitgestaltet wurde. Zum ersten Mal seit 2 Jahren haben wir den Gottesdienst wieder mit allen Gottesdienstbesuchern draußen am Osterfeuer begonnen. Dort wurde zuerst das Feuer gesegnet und dann die Osterkerze daran entzündet. Im Anschluss sind alle Besucher feierlich zusammen mit den Messdienern und unserem Pfarrer in die Kirche eingezogen. Diese war, wie es an Ostern üblich ist, zu Beginn komplett dunkel und wurde nur durch die Osterkerze erhellt.


Passend zum Thema “Die 1000 und 1 Botschaften der Auferstehung” hat Rethink ein Anspiel vorbereitet und aufgezeigt, was Auferstehung alles sein kann und bedeutet. Dabei wurde die Kirche durch Strahler langsam immer heller und zum Gloria wurde sie dann feierlich komplett erhellt.

Zur Tauferneuerung wurde die Osterkerze gesegnet und das Taufwasser geweiht, welches jetzt auch endlich wieder in die Weihwasserbecken gefüllt werden durfte.


Nach der Kommunion haben die Gottesdienstbesucher noch eine Aufgabe bekommen: Jeder durfte auf einen Zettel schreiben, was Auferstehung für jeden ganz persönlich bedeutet und für was man im Moment dankbar ist. Diese Zettel wurden nach dem Gottesdienst im Osterfeuer verbrannt.

Nicola bedankte sich am Ende bei allen, die da waren und gab uns den Auftrag, die Osterfreude, die wir in diesem Gottesdienst gespürt haben mit nach Hause zu nehmen und weiterzugeben.


Text: Emilia König

Fotos: Rethink Planungsteam

 


26.02.2022 - Der ausgefallene Fastnachtsgottesdienst Vol. 2

Aktuelles & Nachrichten

26. Februar 2022

Fastnacht und Glaube – Das geht!

Jugendgruppe Rethink der Katholischen Kirchengemeinde St. Kilian Kalbach feiert Streaming-Gottesdienst an Fastnachtssamstag

Unter dem Motto „Ein Leib viele Glieder “ hat die Jugendgruppe Rethink aus Kalbach dieses Jahr ihren Fastnachtsgottesdienst gestaltet. Der Gottesdienst wurde l ive aus dem Bürgerhaus Mittelkalbach auf YouTube gestreamt.


Die beiden Sänger der Rethink -Band - Rabea und Samuel - eröffneten den Gottesdienst mit einer leicht veränderten Version des Liedes „Jetzt geht’s los“. Die erste Besonderheit des ungewöhnlichen Formates zeigte sich direkt zu Beginn: Für das Kreuzzeichen schaltete die Gruppe zu einem Teammitglied in die USA.


Direkt danach ging es weiter mit einem kleinen Anspiel, das zeigte, was alles in einem Körper zusammenarbeiten muss, damit dieser funktioniert . So wurde auf das Thema hingeleitet: “Ein Leib, viele Glieder”.


Zwischendurch wurde der Fastnachtsgottesdienst immer wieder musikalisch von der eigenen Rethink -Band bereichert, die auf einer separaten Bühne live performte.


Anschließend gab es eine kleine Überraschung: Die Vorsitzenden der Kalbacher Karnevalsvereine Markus Hackenberg und Dieter Mack hatten einen Gastauftritt. Die Beiden zeigten, wie viele Leute jedes Jahr hinter de n Karnevalsveranstaltungen stehen und dafür sorgen, dass diese problemlos stattfinden können . Diese Gegebenheit übertrug die Jugendgruppe im Anschluss direkt auf die Kirche und den Glauben: Auch die Kirche lebt von Gemeinschaft und Zusammenhalt. Nicht nur für die ganzen organisatorischen Dinge, die in einer Gemeine anfallen benötigt es viele helfenden Hände, sondern auch für das eigentliche – den Glauben – braucht man Gemeinschaft. Denn im gemeinsamen Gebet kann man viel erreichen.


Natürlich darf aber bei der Fastnacht auch eine Büttenrede nicht fehlen. So erfreuten sich die Zuschauer einer lustigen, tiefgehenden und lang im Gedächtnis bleibenden Büttenrede von Nicola Krack. Sie verband in flüssiger Reimform die Freude der Fastnacht mit der Bibelstelle Philipper 4, 4-7 in der es heißt “Freut euch zu jeder Zeit”. Ihrer Aussage nach ist es die Freude, die einem den inneren Frieden bringt und der innere Friede ist der, der einen friedlich handeln lässt.


Während d er anschließenden Fürbitten konnten dann alle Live-Zuschauer ihre Bitten in den YouTube-Chat schreiben. Für alle eingesendeten Fürbitten wurde auf der Bühne gebeten. Besonders wurde für den aktuellen Krieg in der Ukraine gebetet, dass die Personen, die dort in der Verantwortung stehen, die richtigen Entscheidungen treffen. Aus diesem Grund haben wir eine Schweigeminute gehalten, um allen Opfern des Krieges zu gedenken.


Den besinnlichen Teil des Gottesdienstes schloss Emilia Kohl, die einen selbstgeschriebenen Poetry-Slam zum Thema Freude und Liebe vorgetragen hat.


Nach den Dankesworten und dem Segen des Gemeindepfarrers kam dann schlussendlich noch die Auflösung der Zuschauer-Challenge an die Reihe. Bei dieser ging es darum, dass so viele Zuschauer wie möglich , ein Bild von sich schickten , auf dem man sehe, wie sie dem Live-Stream zuschauen . Die elf besten Bilder mit den kreativsten Kostümen haben als Preis einen speziellen Rethink -Orden dafür erhalten.


Perfekt abgerundet wurde der Fastnachtsgottesdienst schließlich von den Mädels des Rethink -Teams: Diese haben zu dem Lied „Walk on Water“ ihren selbst kreierten Tanz aufgeführt und damit dem Gottesdienst ein passendes Ende bereitet.


Die Jugendgruppe dankt allen, die Technik und anderes Zubehör kostenlos zur Verfügung gestellt und bei der Gestaltung geholfen haben. Nur so war es möglich, diesen Fastnachtsgottesdienst stattfinden zu lassen.

Die Aufzeichnung des Gottesdienstes kann man sich jederzeit auf YouTube anschauen:

 

Text: Samuel Werner

Fotos: Jessica Riemer

 




Kontakt:

Emanuel Werner, Veitsteinbacher Straße 28, 36148 Mittelkalbach

 
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach