Gremien - Der Verwaltungsrat

Die Vermögensverwaltung in unserer Kirchengemeinde sowie in allen anderen Kirchengemeinden der deutschen Bistümer ist durch kirchliches und staatliches Recht geregelt. Sie obliegt dem Verwaltungsrat als Organ der als öffentlich-rechtliche Körperschaft bestehenden Kirchengemeinde. Der Verwaltungsrat verwaltet das kirchliche Vermögen in der Kirchengemeinde. Er vertritt die Kirchengemeinde und das Vermögen. (Gesetz über die Verwaltung und Vertretung des Kirchenvermögens). Dazu beschließt er für jedes Jahr einen Haushaltsplan und stellt die Jahresrechnung fest. Die Sitzungen sind nicht öffentlich.

Unser Verwaltungsrat besteht aus dem Pfarrer als Vorsitzenden sowie sechs gewählte Mitglieder. Die Zahl der gewählten Mitglieder beträgt in Kirchengemeinden bis 1.000 Katholiken 4 Mitglieder, bis 5.000 Katholiken 6 Mitglieder und über 5.000 Katholiken 8 Mitglieder. Die Verwaltungsratsmitglieder werden durch die Mitglieder der Kirchengemeinde in unmittelbarer und geheimer Wahl gewählt. Die Amtsdauer beträgt sechs Jahre.

Mitglieder des Verwaltungsrates sind:

Pfarradministrator Thomas Maleja, Vorsitzender

Thomas Fuhge, geschäftsführender Vorsitzender des Verwaltungsrates, aus dem Kirchort Veitsteinbach

Thomas Behr, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates, aus dem Kirchort Uttrichshausen

Oliver Auth, aus dem Kirchort Mittelkalbach

Michael Blum, aus dem Kirchort Mittelkalbach

Christof Jahn, aus dem Kirchort Mittelkalbach

Frank Rehm, aus dem Kirchort Niederklabach

An den stattfindenden Sitzungen nehmen in beratender Funktion teil:

Andreas Pörtner, Sprecher des Pfarrgemeinderats

Dieter Nau, Kurator der Kindertagesstätte St. Sebastian Mittelkalbach