11. März 2022

Dankeschön

Im vergangenen Jahr berichteten wir von der tollen Spendenaktion, organisiert durch den Elternbeirat der Kindertagestätte. Der stolze Betrag von 850,00Euro stellte die Kinder, sowie die Erzieherinnen vor eine große Herausforderung. Die Ideen der Kinder reichten von einem Pony auf dem Außengelände bis zu einem deutschen Schäferhund. Auch ein eigenes Piano wurde gewünscht. Die große Aufgabe der Fachkräfte bestand nun darin, alle Ideen zu sammeln, zu strukturieren zu priorisieren und bei allen Wünschen, den pädagogischen Spielwert nicht außer Acht zu lassen.

In der Kita St. Sebastian darf jeder mitentscheiden und jeder wird gehört. Nun wurden Entscheidungen getroffen. Gemeinsame Einigungen wurden erzielt. So einigten sich die Kinder auf neue Tischspiele, wie Krokodoc, Papperlapapp, neue Unokarten und Halli Galli Junior. Konstruktionsspielzeug wie Torreta und Geosmart oder einen großen Holzkran. Auch die Förderung der Kognition durfte nicht fehlen. Somit freuen sich die Kinder nun über neue Tiptoi Bücher, die zum Entdecken und Erzählen anregen. Ein Sensorik Puzzle soll wieder zum Puzzle animieren und gleichzeitig die taktile Wahrnehmung schulen. Für das Freispiel wurde ein Kindergrill gewünscht, ein neuer Kipplaster für die Bauecke und neue Legofiguren.

Wir bedanken uns bei den Spendern Rensch – Haus in Uttrichshausen, der Firma Desoi in Mittelkalbach, der Firma Blum in Mittelkalbach und dem Elternbeirat des letzten Jahres. Nicht nur die Spielmaterialien sind großartig, sondern vor allem der Prozess der Entscheidungsfindung ist für die Kinder der Kita St. Sebastian eine wichtige Erfahrung gewesen.

Vielen Dank

Die Kinder und das Team der Kita St. Sebastian in Mittelkalbach