3. Juli 2021

Du machst ALLES NEU

Abschlussgottesdienst der Festwoche St. Sebastian

Zum Abschluss der Festwoche feierten wir einen durch Rethink gestalteten Gottesdienst, welcher passend zur Wiedereröffnung unserer Pfarrkirche unter dem Motto „Du machst ALLES NEU“ stand.

Bereits im Anspiel wurde deutlich, dass man quasi schon beim Betreten der Kirche über die Neuerungen abseits des Altares stolpert und mitten vor dem versetzten Taufstein steht. Sicherlich wird jedem beim nächsten Besuch der Kirche noch einmal die Verbindung zum eigenen Beginn unseres christlichen Lebens bewusst, an welchem die Taufe steht. Sich von Zeit zu Zeit daran zu erinnern und die eigene Taufe zu erneuern, wie wir auch unsere Kirche renovieren, sollte in unseren Gedanken sein.

Die renovierte Kirche soll mit Leben gefüllt werden. Dies können wir tun, wenn wir uns den Lesungs- und Evangeliumstext in Erinnerung rufen und uns als „lebendige Steine“ in verschiedenen Bereichen unserer Gemeinde einbringen. Dabei können wir uns von Jesus, als unseren „way maker, miracle worker“ leiten lassen und unsere Fähigkeiten einsetzen. In einem kurzen Austausch der musikalisch von unserer Rethink-Band begleitet wurde, konnten wir diese unserem Gegenüber mitteilen.

Im Anschluss an den Gottesdienst haben wir den Abend im Pfarrgarten rund um Feuerschalen, in denen unsere Fürbitten sowie die Tischtücher von der Altarweihe am Sonntag verbrannt wurden, bei Grillwürstchen und Getränken ausklingen lassen.

Text: Theresa Schmitt

Fotos: Michael Sondergeld und Rethink Planungsteam