28. Januar 2021

Trauer um Erwin Heil

Die Pfarrgemeinde St. Kilian Kalbach trauert um Herrn Erwin Heil, der am Donnertag, 28. Januar 2021 verstorben ist.

In der ersten Lesung am darauf folgendem Wochenende ist im Hebräerbrief zu lesen:

Brüder! Glaube ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht. (Hebr 11, 1)

Diesen Glauben hatte Erwin Heil und er war davon überzeugt, dass nach dem Tod die Auferstehung folgt.

Erwin Heil war in unserer Pfarrgemeinde sehr stark verwurzelt und engagiert. Er kannte keine Grenzen, er besuchte nicht nur die Gottesdienste in Mittelkalbach, sondern auch die verschiedenen Gottesdienste und Veranstaltungen in unseren drei anderen Kirchorten.

Mit Einführung des Kommunionhelferdienstes in unserer Pfarrgemeinde war er vielen Jahre, bis es seine Gesundheit nicht mehr zuließ, ein Kommunionhelfer der ersten Stunde in St. Sebastian. Auch engagierte sich Erwin Heil seit Mitte der 80. Jahre für ein Jahrzehnt im Pfarrgemeinderat von St. Sebastian.

Nach dem Tod seiner Frau fand er mit Frau Rosemarie Schleicher eine Lebenspartnerin für den wohlverdienten Lebensabend. Frau Schleicher verstarb Anfang diesen Jahres. Wir gedenken ihrer in besonderer Weise und sind mit ihrer Familie im Gebet verbunden.

Wir verneigen uns vor Erwin Heil in Dankbarkeit für seinen festen Glauben und seinen Dienst in unserer Pfarrgemeinde. In der Zuversicht auf das ewige Leben nehmen wir Abschied von ihm und sind mit der Familie und den Angehörigen im Gebet und in Gedanken verbunden.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm. Lass ihn ruhen in Frieden. Amen.

Für die Pfarrgemeinde St. Kilian Kalbach

Andreas Pörtner, Sprecher des Pfarrgemeinderats