25. September 2020

Die Woche der Abstimmung

Am Montag dieser Woche war Frau Schack (Mitarbeiterin vom Landesdenkmalamt Hessen), Herr Matl und Herr Storch (GV Fulda) und unser Architekten Herr von Soden und Bauleiter Herr Glock in der Kirche und haben die Reinigungsarbeiten begutachtet. Nach dieser Begutachtung wurde entschieden, dass beide Seidenschiffe und die entsprechenden Gewölbe mit Wasser und Schwamm gereinigt werden.

Am Donnerstag wurden die Gewerke Heizung, Luftschachtreinigung, Lüftung und Elektrik mit den Mitarbeitern der einzelnen Firmen „Theodor Mahr Söhne GmbH aus Aachen“, „Haustechnik Mathes aus Künzel“ und „Stefan Wahl Schaltanlagen GmbH aus Eichenzell“ abgestimmt. Die verschiedenen Arbeiten werden im Oktober beginnen und wir hoffen, dass wir einen reibungslosen Ablauf zwischen den einzelnen Gewerken haben. Die Besprechung wurde von unseren beiden Koordinatoren Herr Faust (Planungsbüro für Elektrotechnik und Technische Gebäudeausrüstung Elektrik aus Kalbach) und Herr Eckert (Eckert-Planungsgesellschaft für Heiztechnik mbH aus Ostheim vor der Rhön) geleitet.

Herr Bamberger von der „Firma Ingenieure Bamberger GmbH & Co. KG aus Pfünz“ stellte auch am Donnerstag das neue Lichtkonzept für die St. Sebastianskirche vor. Die verschiedenen Lichtszenen wurden computergesteuert in einem 3D Modell unserer Kirche dargestellt und erklärt. Unter anderem wurde auch über die Beleuchtung auf der Empore, in der Vorhalle der Kirche (Eingangsbereich), der Außenbeleuchtung und der Apsis Beleuchtung besprochen.

Text: Andreas Pörtner

Foto: Andreas Pörtner