Erstkommunion 2020

20. und 21. Januar 2020

Vom Brot zum Korn ...

Brotbackaktion der Kommunionkinder im alten Backhaus in Niederkalbach

Eine Katechese der besonderen Art durften die Kommunionkinder vergangenen Montag und Dienstag genießen. Die Kinder konnten den Werdegang vom Korn zum Brot hautnah erleben. Zunächst erklärte uns Pia Dorn die Funktionen des alten Ofens. Dann ging es an den Brotteig, welchen Pia Dorn zuvor schon vorbereitet hatte. Jedes Kind durfte seinen Brotlaib kneten und segnen.

Nachdem alle ihren Laib gesegnet hatten, machten wir eine kleine Entdeckungstour rund um das Korn. Die Kinder durften mit einem Mörser und auch mit einer Getreidemühle nachempfinden wie das Korn zu Mehl wird. Um alle Sinne auf das Korn einzustellen, durfte man auch eine Kostprobe der Körner und auch dem selbstgemahlenem Mehl durchführen. Anschließend bereiteten die Kinder noch eine kleine Brotsonne daraus zu.

Die gesegneten Brotteiglinge wurden dann von Pia Dorn unter großem Staunender Kinder in den Ofen geschoben. Während die Brote und die Brotsonne im Ofen gebacken wurden, ging es nun nach draußen. Um den Ursprung des Kornes zu veranschaulichen, durfte jedes der Kinder einige Körner in die Edelstahlschale einsähen. Diese Schale soll nun bis zum großen Tag der Erstkommunion in Niederkalbach in der Kirche St. Laurentius, vor dem Altar, platziert werden.

Vom Praktischen Teil ging es nun über in die Theorie: Die Kinder hörten nun die Bibelgeschichte der wundersamen Brotvermehrung. (LK9,10-17) Darüber hinaus herrschte ein reger Austausch, was Menschen alles Miteinander Teilen könnten. Zum Beispiel die Arbeitsteilung: Jedes Kind half beim Decken des Tisches mit und am Ende konnten sich alle an einen schön geschmückten Tisch setzen. Die Kinder sollten so an die Gabenbereitung in der heiligen Messe herangeführt werden.

Da der Tisch nun reichlich geschmückt war, fehlte nur noch das Brot. Dieses wurde sogleich gebracht und es konnte mit dem „Brotbrechen“ begonnen werden.     Nach einem gemeinsamen Tischgebet konnten die Kinder das Brot im gemütlichen Beisammensein verzehren.

Text: Erstkommunionkatecheten

Fotos:  Erstkommunionkatecheten