Aktuelles & Nachrichten

Weihnachten 2020

Weihnachten in Kalbach

Nachfolgend sind alle Aktionen, Gottesdienste und anderen Angebote für die Weihnachtszeit aufgelistet. Wir freuen uns, Sie zu sehen!

 
 
 

Auf der Suche nach dem Stall

Ich suche nach dem Stall, der mir gerade in dieser Zeit Wachsamkeit und eine Portion Achtsamkeit schenkt, der mir auch sonst in allen Lebenslagen Schutz bietet. Hoffentlich finde ich ihn bald, um mich darin aufzuwärmen. Die Kälte schleicht schon langsam in die Tiefe meines Herzens und meiner Seele... 

Etwas Heu und Stroh würden mich glücklich machen, Ochse und Esel genügten mir schon für`s Erste und Gott sei Dank wäre ich ja bei den Hirten in bester Gesellschaft- Hirten, die Könige meinesgleichen- wie sie tagtäglich ihre Schafe hüten!


Hat der Engel nicht von einem Stern gesprochen? Ich suche weiter nach dem Stall, denn aufgeben gibt es nicht! Vor allem nicht heute, denn ich spüre einen noch nie dagewesenen Zauber in der Luft liegen. Obwohl ich den Stall noch nicht gefunden habe, werden mein Herz und meine Seele umhüllt von einer Wärme, einer Art nicht gekannten Friedens. 


Voller Ungeduld suche ich weiter nach dem Stall... 


...und dann, ganz unerwartet, sehe ich ihn- den schönsten aller Sterne. Oh, wie er leuchtet über dem Stall und über Maria und Josef und über dem Jesuskind... wie weit ausgestreckte Arme öffnet sich seine Tür zum Willkommensgruß als L(i)ebe(s)nsbotschaft für mich und für dich!


Hast du schon mal nach dem Stall gesucht?


Nach dem Stall, der dich wachsam und achtsam sein lässt

Nach dem Stall, der dir Geborgenheit schenkt

Nach dem Stall, der Kriege, Viren, Hass und alles Negative- verwandelt in Frieden, Gesundheit, Liebe, Sanftmut

Nach dem Stall, der alte Worte, wie Gnade, Güte und Barmherzigkeit in neuem, strahlenden Licht leuchten lässt...


...SUCHT NACH DEM STALL...ER WARTET AUF EUCH...


(Gedanken Jutta Günther 2020)


Weihnachten an der Grotte

Es geschah in aller Stille...


Es gibt ein Wort

das heißt Sehnsuchtsort.

Wenn die Sehnsucht ihn sucht

ist er nie ausgebucht.


Man findet ihn leicht

einer Oase er gleicht.


Und steht man davor

vor dem eisernen Tor,

ist die Tür immer offen

die Sehnsucht kann hoffen!


Geht man hinein

ist man niemals allein.


Steht man dann dort

an diesem heiligen Ort,

wo die Stille Frieden bringt

und ein Herzensgebet gelingt,

im Lichterkleid uns Maria anschaut,

aus Liebe sich selbst uns anvertraut,

kommt es zur Begegnung

mit göttlicher Segnung!


Gesegnet erwarten wir die Nacht -

die „Stille Nacht“ hat Heilung gebracht.


in e Sternschnuppen Fülle

die Mariengrotte umhülle.


„Weihnachtskinder“ werden sich finden,

die sehnsuchtsvoll eine Kerze entzünden

und wer hat sich wie ich, auch gerade gedacht -

An unserer Mariengrotte ist „Heilige Nacht!

...und es geschieht in aller Stille...


(Gedanken Jutta Günther 2020)


Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach