21. Februar 2016

Der Festakt für die neue Pfarr- und Kirchengemeinde St. Kilian im Bürgerhaus in Mittelkalbach

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Teilnehmer zum Umtrunk und Kaffee mit Kuchen eingeladen. Ausgeschenkt wurde auch ein besonderer Saft, nämlich „Kiliansgold“, ein selbst gekelterter Apfelsaft mit Äpfeln aus allen vier Pfarrgemeinden, unter anderem aus dem Pfarrgarten. Eine große Musikkapelle, bestehend aus den „Kalbachtalern“, den „Landrückenmusikanten“ und der „RSM“ hatte die Festgemeinde von der Kirche zum Bürgerhaus begleitet und spielte auch dort gemeinsam auf. Für die musikalische Unterhaltung sorgte außerdem die Mara & Chris Miller Band. Es gab ein buntes Programm, das von Pastoralreferent Stephan Schilling und Pfarrgemeinderatssprecherin Dagmar Behr moderiert wurde. Zunächst gratulierte Pfarrer Jens Clobes Herrn Weihbischof Karlheinz Diez, der am Samstag Geburtstag hatte. Er überreichte ihm einen Karton mit „Kiliansgold“. Mit diesem Trank solle er hundert Jahre alt werden. Der Weihbischof meinte, dass die Pfarrgemeinde St. Kilian ja heute ebenfalls Geburtstag feiern würde.

Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Sebastian Mittelkalbach brachten Lieder dar und erzählten, was sie sich von der Pfarrgemeinde St. Kilian erwünschen.

Es folgten Grußworte von Dechant Thomas Maleja aus Flieden. Die evangelische Pfarrerin Anke Mölleken der evangelischen Kirchengemeinde Neuhof   überreichte Pfarrer Clobes eine kleine Wasserwaage als Symbol für die Ausgeglichenheit der Gemeinde. Pfarrerin Inga Siemon von der evangelischen Lukasgemeinde Kalbach erinnerte an die Fusion der eigenen Gemeinde, die nach anfänglichen Schwierigkeiten gut zusammengewachsen ist. Diakon Carsten Huppmann, der in Niederkalbach aufgewachsen ist, überbrachte der neuen Pfarrei seine Glückwünsche. Im Auftrag des Landrats gratulierte der Beigeordnete Alfred Gesang. Er erinnerte an die Gebietsreform im Jahre 1972, bei der die ehemals selbständigen Orte in einer Großgemeinde zusammengeschlossen wurden. Bürgermeister Florian Hölzer erwähnte in seiner Ansprache, dass sowohl die politische wie die christliche Gemeinde von den Mitgliedern lebt, die sich engagieren und  schloss mit seinen guten Wünschen die Reihe der offiziellen Gratulanten.

Eine Ausstellung mit Fotos und sakralen Gegenständen aus allen vier ehemaligen Pfarreien rundete den Nachmittag ab. Für das eigens entwickelte Spiel „Kilianopoly“ konnten die Spielfiguren erworben werden.

Fazit: Mit dem Konzert des großartigen Chores Inspiration, dem würdevollen Gottesdienst und der anschließenden Feier im Bürgerhaus wurde ein wunderschönes Fest zur Gründung unserer Pfarrei St. Kilian gefeiert.

Text: Dorothea Wellpott

Fotos: Horst Heil und Michael Sondergeld