Ich bin der gute Hirte - Erstkommunion in Kalbach 2013

Foto: Tanja Röbig

Unter dem Thema „Ich bin der gute Hirte“ Joh 10,11  bereiten sich in diesem Jahr 41 Kinder in Kalbach auf das Fest ihrer Erstkommunion vor. Sie sollen dabei spüren, dass nicht die Herren dieser Welt, sondern Jesus, der Herr und Hirte ist, auf den sie sich immer verlassen können.

Die Kinder wissen um die Aufgaben eines guten Hirten. Er sorgt für seine Schafe, er schützt und pflegt sie. Er führt sie auf saftige Weiden. So stellen sie sich Jesus vor. Wie der Hirte, so kennt auch er uns bei unserem Namen. Er sorgt für uns und wenn jemand verloren geht, dann macht er sich auf den Weg und sucht ihn. Jesus kennt den Weg zu seinem Vater. So vertrauen die Kinder darauf, dass er wie ein guter Hirte, uns allen den Weg zeigt, auf dem wir zu einem erfüllten Leben finden.

Erstkommunion St. Sebastian, Mittelkalbach am 07. April 2013

Fotos: Horst Heil

Kommunionkinder aus Mittelkalbach:

John Diehl, Tobias Herbert, Aaron Köller, Marwin Mack, Jasmina Niedling, Vincent Rahm, Frederike Räsch, Nadine Remmel, Jonas Röhrig, Marius Schneider, Niklas Thonius, Celine Walter, Josua Werner, Jeremy Wess

Kommunionkinder aus Veitsteinbach-Eichenried:

Maike Ossowski,

Kommunionkinder aus Oberkalbach:

Tim Sperzel, Lioba Elisabeth Werner, Fabio-Valentin Wingenfeld

Erstkommunion St. Laurentius, Niederkalbach am 14. April 2013

Foto: Daniel Föller

Kommunionkinder aus Niederkalbach:

Kimberly-Victoria Auth, Jeremy Berg, Pauline Dorn, Elias Faust, Lara Goldbach, Malin Nadine Hohmann, Fabienne Krack, Julian-Joel Krack, Maurice Kress, Leon Recktenwald, Malina Sallmann, Christian Seybold, Tim Weber

Kommunionkinder aus Mittelkalbach:
Dominique Auth,
Kommunionkinder aus Veitsteinbach-Eichenried:
Tami-Marie Föller, Tizian Grundig, Veit Vinzent Stephan

Erstkommunion St. Bonifatius, Uttrichshausen am 05. Mai 2013

Foto: Tanja Röbig

Kommunionkinder aus Uttrichshausen:
Nico Jäckel, Elisabeth Kwint, Jan Raab, Lars Raab, Emma Röbig
Kommunionkinder aus Oberkalbach:
Justin Albinger

Dankandacht der Kommunionkinder am 16. Mai 2013 an der Mairengrotten in Mittelkalbach

Alles hat ein Ende …. ???
Im April und Mai empfingen 41 Kinder aus unseren vier Pfarrgemeinden erstmals die Heilige Kommunion. Damit ging die gemeinsame Zeit der Vorbereitung zu Ende und es gab genug Anlass um Dank zu sagen. Dazu trafen sich die Kommunionkinder und ihre Eltern am 16. Mai nachmittags an der Grotte um eine Marienandacht zu feiern. Dabei erfuhren die Kinder von Herrn Pfarrer Jens Clobes einiges über unsere Lourdesgrotte und was es mit „Lourdes“  eigentlich auf sich hat. Im Weiteren erhielten die Kinder als Andenken an die Erstkommunion einen Edelstein als Symbol  für die Kostbarkeit der Heiligen Kommunion, aber auch als Zeichen dafür, wie kostbar jedes einzelne Kind ist. Zum Abschluss trafen sich alle nochmals im Bürgerhaus, wo bei Grillwürstchen, Getränken und guten Gesprächen der Nachmittag ausklang. Bleibt zu hoffen, dass diese Veranstaltung nicht wirklich ein Abschluss war, sondern ein weiterer Impuls für  eine innige Gemeinschaft mit Jesus und untereinander.

Text: Tanja Herbert

Fotos: Tanja Röbig