Sakramente und mehr...

Das Sakrament der Versöhnung (Beichte)

Das Sakrament der Versöhnung, landläufig als „Beichte“ bezeichnet, zeigt eindrücklich die Liebe, mit der Gott den Menschen begegnet. Menschen machen Fehler, große und kleine, sie begehen Sünden, schwere und weniger schwere. In einem Gespräch mit einem Priester kann man seine Sünden und Verfehlungen bekennen. In jedem Fall können diese Sünden vergeben werden. Gott ermöglicht so einen Neuanfang.


Allerdings stehen viele Menschen der Beichte skeptisch gegenüber. Das hat mit Vorurteilen zu tun, die meist aus Unsicherheit oder Unwissenheit resultieren. Aus diesem Grund sollen im Folgenden wichtige und oft gestellte Fragen zur Beichte beantwortet werden.

Was ist die Beichte?

Die Beichte ist ein Werkzeug der Liebe Gottes zu uns Menschen. Durch die Beichte können wir unser Herz erleichtern und ihm unser Fehlverhalten anvertrauen, um so befreit neu anfangen zu können.


Sie besteht aus zwei Teilen: Der Vorbereitung, in der man sich seiner Fehler und Sünden bewusst wird und bereut, diese getan zu haben sowie das tatsächliche Beichtgespräch mit einem Priester, dem man seine Sünden bekennt. Nur ein katholischer Priester kann die Beichte abnehmen.


Der Priester erteilt dem Beichtenden die sog. Absolution, das heißt der Priester spricht ihn im Namen Gottes von seinen Sünden los. Darin kommt zum Ausdruck, dass Gott den Sündern vergibt, und ihnen Seine Liebe immer wieder aufs Neue schenkt.

Was ist eine Sünde?

Eine Sünde ist nicht einfach eine Regelverletzung wie das Übertreten der Höchstgeschwindigkeit im Straßenverkehr. Eine Sünde ist letztlich alles, was mich von Gott und den Menschen trennt. Die Sünde entfernt uns von der Liebe und vom Guten. Jede Sünde richtet Schaden an. Sie zerstört etwas in mir. Sie zerbricht Beziehungen zwischen Mensch und Mensch und Mensch und Gott.


Eine leichte Sünde ist etwas, was mir Alltag passiert, was mich aber innerlich nicht weiter beschäftigt. Diese Art von Sünde nennt man auch lässliche Sünden. Diese werden durch das Schuldbekenntnis in der Heiligen Messe getilgt, d.h. diese muss ich nicht zwingend beichten.


Eine schwere Sünde ist etwas ganz anderes. Du weißt, dass es falsch ist und du willst es dennoch. Eine solche Sünde ist immer verletzend oder auch zerstörend. In diesem Fall muss ich Gott durch einen Priester um Vergebung bitten, meine Sünden bereuen und bekennen und Buße tun, eben beichten.

Wird mir wirklich alles vergeben?

Es gibt keine Sünde, die Gott prinzipiell nicht vergeben kann. Es gibt allerdings fünf Voraussetzungen für eine gültige Beichte:


1. Durch die Gewissenserforschung soll man sich der Sünden und ihrer Umstände bewusst werden.

2. Man muss seine Sünden ehrlich bereuen. Es muss der Wunsch bestehen, sich von der Sünde abzuwenden.

3. Es muss der gute Vorsatz bestehen, in Zukunft schwere Sünden zu vermeiden.

4. Alle bewussten schweren Sünden müssen bekannt werden.

5. Die Buße, die man bei der Absolution (Lossprechung der Sünden) auferlegt bekommt, muss getan werden. Das bedeutet auch, dass man alles daran setzen soll, die Sünde wiedergutzumachen.

Ist der gute Vorsatz nicht zum Scheitern verurteilt?

Kein Mensch ist perfekt. Der Vorsatz, ohne Sünde zu leben, ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt, nicht aber der Vorsatz, sich zu bessern. Wir sollten den richtigen Weg nicht aus den Augen verlieren und uns im Leben nach dem Wort Gottes richten. Dieser Vorsatz ist dann auch realistisch und machbar.

Warum brauche ich einen Priester, um Gott meine Sünden zu bekennen?

Es geht in der Beichte nicht nur darum, die eigenen Sünden Gott zu bekennen. Gott kennt die Verfehlungen jedes Menschen ohnehin. Es geht auch darum, sich seiner Sünden bewusst zu werden, sie auszudrücken (bekennen) und im Gespräch direkte Antworten zu bekommen. Gott spricht durch den Priester, wenn dieser sagt: „Deine Sünden sind dir vergeben“.


Dazu kommt die Befreiung, die man häufig dabei empfindet, wenn man die Sünden laut ausspricht. Dann kann man sie nämlich wirklich abgeben und hinter sich lassen.


Die Vergebung der Sünden ist dabei nie eine private Sache, weil alle Handlungen - direkt oder indirekt - Konsequenzen für andere Menschen und die Gemeinschaft aller Gläubigen haben.

Warum kann der Priester von Schuld freisprechen?

Der Priester hat sich dieses Recht nicht selbst herausgenommen, sondern den Auftrag zur Sündenvergebung von Christus selbst bekommen (Joh 20, 22f.). Außerdem spricht nicht der Priester die Sünden los, sondern Christus spricht - durch den Priester - die Sünden los. Denn nur Gott kann Sünden vergeben.

Ich bin mir keiner „schweren Sünde“ bewusst. Warum sollte ich beichten?

Wenn man eine Gewissenserforschung ernst nimmt, kommt man um die Erkenntnis nicht herum, dass man sich mit der Behauptung, nichts Böses getan zu haben, selbst etwas vormacht. Natürlich hat nicht jeder Mensch gleich einen Mord begangen, aber auch Neid, Missgunst, Egoismus sowie das physische und psychische Verletzen von Mitmenschen sind Sünden.


Bei der Gewissenserforschung hilft ein sogenannter „Beichtspiegel“, eine Liste von Fragen, die ich mir selbst stelle, um verdrängten Sünden auf die Spur zu kommen. So einen Fragenkatalog findet man zum Beispiel im Gotteslob ab der Nummer 599.

Erzählt der Priester weiter, was ich gebeichtet habe?

Nein, das ist ihm durch das Kirchenrecht unter Strafe verboten. Alles, was Sie beichten, unterliegt dem sog. Beichtgeheimnis. Dieses ist sogar stärker als die ärztliche Schweigepflicht und ist u.a. in Deutschland unter allen Umständen durch staatliches Recht geschützt. Der Priester muss die Aussage selbst gegenüber der Polizei oder der Justiz verweigern, wenn es sich um ein Beichtgeheimnis handelt.

Wann kann ich beichten gehen?

Beichtgelegenheiten sind normalerweise im Pfarrbrief ausgewiesen. Vor Ostern und vor Weihnachten findet in der Regel ein „Abend der Versöhnung“ statt. Dort besteht Beichtgelegenheit bei verschiedenen Priestern. Außerdem können Sie mit den Priestern persönlich einen Beichttermin vereinbaren. Das Beichtgespräch kann in diesem Fall auch länger dauern.


Sie müssen auch nicht in ihrer Heimatgemeinde beichten. Fast jeder katholische Priester auf der Welt darf die Beichte abnehmen.

Wann sollte ich beichten?

Mindestens einmal im Jahr, vor Ostern, sollte jeder Katholik beichten. Darüber hinaus sind diejenigen, die sich einer „schweren Sünde“ bewusst sind, zur Beichte verpflichtet. Wer eine solche Sünde begangen hat, darf die heilige Kommunion nicht empfangen, bevor er nicht die Absolution durch einen Priester erhalten hat.

Häufig gestellte Fragen

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach