18. Oktober 2024

Ernte-Dank-Konzerte in Neuhof und Mittelkalbach

Mit Erfolg absolvierte der Projektchor der Singegemeinschaft Concordia Mittelkalbach und der Chorvereinigung Cäcilia Neuhof zusammen mit auswärtigen Sängerinnen und Sängern zwei Konzerte am 28. und 29. September zum Ernte-Dank-Fest. Das Publikum kam in den Genuss, Meisterwerke aus den letzten 500 Jahren, gesungen von über 60 Akteuren, zu hören. Der Chorleiter Michael Junk hatte ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt.

Zu Beginn improvisierte Nico Miller an der großen Orgel das Lied „Preiset froh den König“. Dieses Motiv wurde anschließend vom Chor übernommen, so konnte mit einem vollen Klang das Konzert eröffnet werden.

Im nächsten Abschnitt erklangen die eher ruhigeren Lieder: „Gott ist die Liebe“ „Der Herr ist mein Hirt“ und „Wohl mir, dass ich Jesum habe“. Dieses Lied wurde begleitet von Nico Miller an der Orgel und Wolfgang Zoth an der Violine. Ein besonderer Hochgenuss war die Solopartie „Er weidet seine Herde“ aus dem „Messias“ von Georg Friedrich Händel. Hier konnten die Altistin Kerstin Klug und die Sopranistin Renate Müller voll überzeugen.

Aus der „Schöpfung“ von Joseph Haydn folgte „Vollendet ist das große Werk“, danach von Wolfgang Amadeus Mozart das „Ave verum corpus“ und von Anton Bruckner „Locus iste a deus factus est“.

In dem abwechslungsreichen Programm ging es weiter mit einem Instrumentalteil, in dem Michael Junk an der Orgel und Wolfgang Zoth an der Violine das von Giullio Caccini bearbeitete „Ave Maria“ erklingen ließen. Kerstin Klug sang anschließend „Sei stille dem Herrn“ aus dem Elias und danach zusammen mit Michael Junk „Panis angelicus“.

Fehlen dürfen bei einem solchen Konzert auf keinen Fall das „Gloria“ von Antonio Vivaldi und das „Halleluja“ aus dem Messias von Georg Friedrich Händel. Bei diesen barocken Stücken kam der volle Chorklang sehr gut zur Geltung.

Auch die jüngere Chorliteratur wurde in das Konzert eingebunden. Mit dem Lied „All things bright and beautiful“ von John Rutter und der modernen Fassung von „Ubi caritas“ von Audrey Snyder konnte der Chor seine weiche, fließende und harmonische Seite zeigen.

Den Abschluss bildete die Kantate zum Erntedank von Heinrich Christian Rinck, beginnend mit dem Duett „Wie reich an Freud und Glück und Segen“, gesungen von Reiner Diegelmann und Bernhard Diel, Tenor, sowie Renate Müller, Sopran. Danach sang der Chor den einstimmigen Choral „Wir beten demutsvoll dich an“. Michael Junk ließ die Bass-Arie „Ihr Christen singt ihm Preis und Dank“ erklingen, um danach den Chor bei dem letzten Lied „Lobe den Herrn meine Seele“ zu dirigieren.

Alle Sängerinnen und Sänger, Solisten und Instrumentalisten freuten sich über den Applaus des Publikums und ließen als Zugabe noch einmal das Lied „Ubi caritas“ erklingen.

Text: Patra Hillenbrand

Fotos: Horst Heil