6. Oktober 2024

Festgottesdienst zur Wiedereröffnung von St. Bonifatius

Am Sonntag fand bei strahlenden Sonnenschein und blauem Himmel die Wiedereröffnung der St. Bonifatius Kirche in Uttrichshausen mit einer festlichen Eucharistiefeier statt.

Mit einem Grußwort stellte Herr Kaplan Philipp Schöppner den Weihbischof Herrn Prof. Dr. Karlheinz Dietz, sowie die Konzelebranten Herrn Pfarrer i.R. Bernhard Axt, Herrn Pfarrer Sebastian Bieber sowie Herrn Pfarrer i.R. Günter Brennfleck vor.

In seiner Predigt schlug Weihbischof Prof. Dr. Dietz einen sehr anschaulichen Bogen von der Gegenwart zurück ins Jahr 1954 in welchem die Kirche durch Herrn Bischof Bolte geweiht und in den sakralen Dienst übergeben wurde und wieder zurück zur Gegenwart 2024 wo nun die Kirche gestalterisch erneuert an die Kirchengemeinde übergeben wird. Die Kirche lädt somit ein auch den persönlichen Glauben zu erneuern, ähnlich dem neuen „Kleid“ der Kirche.

Nach dem Dank richteten der Bürgermeister Herr Mark Bagus, der Ortsvorsteher von Heubach Herr Gerhard Müller, Herr Thomas Behr und Frau Domenika Vogler in ihren Reden noch ein paar Dankesworte an Alle die an der Renovierung beteiligt waren. Besonders dankte man den beteiligten Firmen und verantwortlichen Personen, Herrn Diözesanbaumeister Martin Matl in der Bauverwaltung des Generalvikariates Fulda, ohne die ein solches Projekt in dieser Form nicht durchführbar gewesen wäre.

Einen besonderen Dank überbrachten Frau Vogler und Herrn Behr an den Künstler Tobias Kammerer der durch seine künstlichere Gestaltung der Hallenkirche von 1977 einen neuen und besonderen Glanz verleiht.

Eine große Ehre wurde Frau Karin Schleicher für 40 Jahre treue Verdienste gegenüber der Ortskirche und als Küsterin von St. Bonifatius erwiesen; sie wurde vom Weihbischof Diez mit der Elisabethen Medaile, im Auftrag des Bischofs, geehrt.

Nach dem Schlusssegen wurde jeder Kirchenbesucher bei strahlendem Sonnenschein zu einem Sektempfang begrüßt. Der überwältigende Eindruck der „neuen“ Kirche sowie die würdige Gestaltung der Eucharistiefeier dürften bei den vielen Besuchern den Auftakt für viele gute Gespräche gebildet haben.

Ein besonderes Dankeschön richtet sich an die Messdiener aus unserer Pfarrgemeinde, welche dem Kirchort St. Bonifatius durch ihr zahlreiches Erscheinen ihre Wertschätzung zum Ausdruck gebracht haben!

Text: Katharina Henniges

Fotos: Erwin Kremer, Martin Müller und Tanja Röbig,