22. September 2024

Neues Messgewand – neue Kommunionhelferinnen und Verabschiedung

Mit großer Freude begrüßte Kaplan Philipp Schöppner die Gläubigen zur Heiligen Messe in St. Laurentius. Mit der Segnung des neuen weißen Messgewandes wird er selbst an seine Primiz erinnert. In einer kurzen Ansprache dankte der Sprecher des Pfarrgemeinderates Andreas Pörtner dem Verwaltungsrat der Kirchgemeinde St. Kilian für die Anschaffung des Gewandes. Einen besonderen Dank an die Spender Familie Desoi und Familie Leibold sowie an die beiden Vereine Kolpingfamilie Niederkalbach und Förder- und Kirchenbauverein St. Laurentius Niederkalbach e.V. Im Anschluss segnete Kaplan Schöppner das weiße Messgewand und übergab dieses in den liturgischen Dienst.

In seiner Predigt führte Kaplan Schöppner aus, dass die Gemeinschaft der Kirche in der Feier und im Empfang der heiligen Eucharistie am meisten zum Ausdruck kommt. Er sei sehr dankbar, dass Frau Birgit Krack und Frau Petra Rehm sich bereit erklärten den Dienst der Kommunionhelferin in unserer Pfarrgemeinde zu übernehmen. Im Anschluss an seine Predigt verlas Kaplan Schöppner die Ernennungsurkunde des Bischofs von Fulda und überreichte diese.

Am Ende der Heiligen Messe wurde Stephan Schilling nach acht Jahren in unserer Pfarrgemeinde St. Kilian vom Sprecher des Pfarrgemeinderates Andreas Pörtner verabschiedet. In seiner kurzen Ansprache erinnerte Andreas Pörtner an den Einführungsgottesdienst im September 2015. Der damalige Pfarrer baute mit den Kommunionkindern mit verschiedenen kleinen und großen Kartons und beschriftete mit den verschiedenen Gruppierungen der vier Kirchorte die Kirche von Kalbach. Diese neue Kirche mit ihren vier Kirchorten sollte als Symbol der neun Pfarrgemeinde stehen. Stephan Schilling, war maßgeblich am Aufbau der neuen Pfarrgemeinde beteiligt und brachte neue Ideen aus seinem Heimatbistum mit. Gerade bei den verschiedenen Formaten der Gemeindearbeit brachte er sich ein und gab neue Impulse. Besonders sind die geistlichen Impulse in den Kalbacher Nachrichten, die Gottesdienste an der Wäscheleine und das Heft „Auf dem Weg zu Ostern hin“ zu erwähnen. Mit einem herzlichen Dankschön im Namen der Pfarrgemeinde überreichten Kaplan Schöppner, Theresa Schmitt und Andreas Pörtner einen Korb mit verschiedenen Kaffeespezialitäten. Im Anschluss an die Heilige Messe standen die Gottesdienstbesucher bei herrlichen Spätsommerwetter vor der Kirche und feierten diesen herrlichen Tag mit seinen vielen Ereignissen.

Text: AK Öffenetlichkeitskreis

Fotos: Andreas Pörtner & Emanuel Werner