13. bis 15. September 2024

Die Gremien von St. Kilian im Kloster Jakobsberg bei Ockenheim

Am Wochenende Fest Kreuzerhöhung traf sich unser Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat zum Gremienwochenende, dieses Mal im Kloster Jakobsberg bei Ockenheim im Bistum Mainz. Der Freitagabend starte mit dem gemeinsamen Abendessen, einer ersten gemeinsamen Einheit mit und über verschiedene Themen. Der Abend klang mit einer Gebetseinheit im Meditationsraum und einer gemütlichen Runde in der Ottilien Klause aus.

Der Samstagmorgen begann mit einer Gebetseinheit in unserem Sitzungssaal Bonifatius, dort hörten wir verschiedene Texte und sangen auch neue geistliche Lieder. Danach schloss sich das Frühstück an und im Anschluss teilten sich die Gremienmitglieder in die erste Sitzungseinheit auf. Die Verwaltungsratsmitglieder berieten unter ihrem Vorsitzenden Pfarrer Thomas Maleja über den Kirchenhaushalt für das Jahr 2025. Im Laufe der zweiten Sitzungsphase wurden die Mitglieder durch die beiden Kuratoren Thomas Fuhge (St. Vitus) und Thomas Behr (St. Bonifatius) über den aktuellen Stand der beiden Kirchenrenovierungen informiert.

Die Pfarrgemeinderatsmitglieder hatten sich in der Sitzung im Juli den Auftrag gegeben, sich bis zum Gremienwochen Gedanken über die Willkommenskultur in und für St. Kilian zu machen. Die verschiedenen Kleingruppen stellten ihre einzelnen Ideen den Mitgliedern vor. Die Willkommenskultur umfasst neue Impulse für Gebetssuchende, Anwesenheit bei der Taufe und Hochzeiten, Begrüßung von Neuzugezogenen, Geburtsgrüße an verschiedene Gruppierungen in der Pfarrgemeinde, der Trauer einen Raum geben und die Öffentlichkeit über die besonderen Angebote in unserer Pfarrgemeinde zu informieren.

Der Nachmittag ist traditionell für eine gemeinsame Aktion vorgesehen. In diesem Jahr fuhren wir nach Mainz in die Altstadt zu St. Stephan. In dieser Kirche gestaltete der berühmte Künstler Marc Chagall sechs Fenster im Ostchor mit den Themen: Vision vom Gott der Väter, Vision der Heilsgeschichte und Lob der Schöpfung. Diese sechs Fenster wurden zwischen 1978 und 1981 in den Ostchor eingebaut. Herr Kirsch von der Kirchengemeinde St. Stephan erklärte uns die verschiedenen biblischen Darstellungen in den Fenstern und verwies auf die drei großen Fenster im Querhaus. Diese hatte der Künstler völlig überraschend Ende 1982 – im 96. Lebensjahr noch geschaffen. Der jüdisch-russische Künstler Marc Chagall (1887-1985), der Meister der Farben und der biblischen Botschaft, taucht die gesamte Kirche mit seinen neun geschaffenen Fenstern, in ein himmlisches Blau ein.

Nach dieser beeindruckenden Führung und Erklärung der Fenster schloss sich noch die Führung durch den mittelalterlichen Kreuzgang von St. Stephan an. Danach schlenderten die Pfarrgemeinderatsmitglieder durch die Altstadt von Mainz und tranken das eine oder andere Glas Federweißer. Die Mitglieder des Verwaltungsrates fuhren zurück ins Kloster Jakobsberg und bereiten verschiedene Themen rund um die Verwaltung unserer Kirchengemeinde vor.

Der Tag klang mit dem Abendessen, dem Abendlob im Meditationsraum und einem gemütlichen Beisammen in der Weinstube Verona Klosterstube aus.

Der Sonntag startete mit dem Morgenlob und dem gemeinsamen Frühstück, anschießend trafen wir uns zu unserer letzten gemeinsamen Sitzung. In dieser Sitzung wurde die Jahresplanung 2025 und verschiedene andere Themen besprochen.

Das Ende des Gremienwochenende wurde mit einem gemeinsamen Besuch in der Heiligen Messe in der Wallfahrtskirche eingeläutet. Nach der letzten gemeinsamen Runde gab es noch ein leckeres Mittagessen, ein Gruppenfoto und so brachen die Gremienmitglieder wieder nach Kalbach zu ihren Familien auf.

Ein herzliches Dankeschön an die Gremienmitglieder für das sehr schöne gemeinsame Wochenende mit seinen vielen guten Ideen und Gesprächen.

Text: Andreas Pörtner

Fotos: Gremienmitglieder