25. August 2024

Firmgottesdienst 2024

Am vergangenen Sonntag fand in unserer Pfarrkirche der feierliche Firmgottesdienst statt, in dem 36 junge Menschen das Sakrament der Firmung empfingen. Die fünfmonatige Vorbereitung durch das engagierte und junge Katechetenteam mündete in diesem tiefgehenden Ereignis. Besonders hervorzuheben ist die Intensivwoche in München, die den zentralen Teil der Vorbereitung darstellte und den Firmlingen die Möglichkeit bot, sich intensiv mit ihrem Glauben und der Bedeutung des Heiligen Geistes auseinanderzusetzen.

Die Pfarrkirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, was die starke Unterstützung der Firmlinge durch ihre Familien und die Gemeinde unterstrich. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von einer Band und der Orgel, was dem Gottesdienst eine festliche und zugleich tief berührende Atmosphäre verlieh.

Der Firmspender erinnerte die Firmlinge daran, dass der Heilige Geist sie auf ihrem Lebensweg begleiten wird, und ermutigte sie, mutig im Glauben voranzugehen. Die Firmung sei ein Neubeginn, durch den sie gestärkt werden, die Herausforderungen des Lebens im Vertrauen auf Gottes Beistand zu meistern.

Das Katechetenteam wünschte den Firmlingen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und bat darum, dass der Heilige Geist sie stets stärke und führe.

Der Gottesdienst endete mit dem feierlichen Segen und einer ermutigenden Zusage: Die Gemeinde bleibt den Firmlingen verbunden, und sie sind eingeladen, weiterhin ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden und zu festigen.

Text: Firmkatechet

Fotos: Marius Nüchter