4. Juli 2024

Sonne und Wind zum Patronatsfest am Taufstein

Wir hatten auch in diesem Jahr wieder Glück mit dem Wetter am Taufstein zu unserem Patronatsfest St. Kilian, Sonne und Wind wechselten sich ab - es waren dieses Jahr angenehme Temperaturen.

Die kleine Lichtung mit dem bemoosten Monolithen, umrahmt von schattenspendenden alten Buchen, deren Blätter im Wind raschelten – hier feiern wir jedes Jahr, wenn es das Wetter zuläßt, unseren Gedenkgottesdienst zu Ehren unseres Pfarrpatrons. Am Gedenktag des Heiligen Kilian konnte wir mit Kaplan Philipp Schöppner, mit 19 Messdienerinnen & Messdiner und vielen Gläubigen diese besondere Heilige Messe feiern.

In seiner Predigt legt Kaplan Schöppner das Wirken des Heiligen Kilian aus und die Kinder in der Kinderkirche erhielten einen Einblick in die Taufe. Vor dem Segen segnete Kaplan Schöppner die Kiliansplaketten, die im Laufe des kommenden Jahres an verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter der Pfarrgemeinde verliehen werden. Unter den besonderen Segen Gottes stellte Kaplan Schöppner die Messdienerinnen und Messdiener, die in einer Woche zur Messdienerwallfahrt nach Rom aufbrechen und alle Reisenden, die in den kommenden Wochen in Urlaub fahren. Nach der Heiligen Messe am Taufstein trafen sich die Gottesdienstbesucher zum gemütlichen Ausklang im Gasthof zum Taufstein.

Ein herzliches Dankeschön an die Vorbereitungsgruppe und an die KoKi-Band Alexandra Pesold, Luisa Trageser und Peter Möller für die musikalische Gestaltung.

Text: Cornelia Deisenroth

Fotos: Katharina Henniges, Andreas Pörtner & Emanuel Werner