30. Juni 2024

Messdieneraufnahme in Uttrichshausen

Während des Gottesdienstes am Sonntag wurden in Uttrichshausen drei neue Messdienerinnen und ein neuer Messdiener feierlich aufgenommen.

Ein wenig aufgeregt, aber auch voller Vorfreude zogen Magdalena Henniges, Adrian Malkmus, Anna Roßbach und Helena Wolf zusammen mit ihren großen Kolleginnen und Kollegen sowie Pfarrer Bieber und Konzelebrant Pfarrer Latsch in die Kirche ein, woraufhin Pfarrer Bieber sie herzlich begrüßte und der Gemeinde vorstellte.

Nach der Predigt fand schließlich die Befragung, Aufnahme und Segnung der neuen Minis statt – eng begleitet von ihren Patinnen, die mit dem Anziehen der Rochettes den Eintritt in die Messdienerschar nochmals symbolisch bestätigten. Im Anschluss durften Magdalena, Adrian, Anna und Helena direkt den Altardienst bzw. das Einsammeln der Kollekte in der laufenden Messe übernehmen und so das Üben in den vergangenen Wochen erstmals in die Praxis umsetzen.

Am Ende des Gottesdienstes erfolgte die Segnung und Übergabe der Abzeichen: Die vier erhielten eine Kette mit einer Taube. Zudem wurden Sophia Vogler und Mara Schleicher für fünf Jahre Dienst am Altar geehrt und tragen nun als Abzeichen das Kreuz mit rotem Stein.

Wir freuen uns sehr über den besonders großen Zuwachs in diesem Jahr und wünschen allen Messdienerinnen und Messdienern stets viel Freude bei ihrer Aufgabe. Danke für euren Dienst!

Text: Julia Wehner

Fotos: Nathalie Malkmus und Uta Wolf