29. April 2024

Der Quellstein an der Grotte Mittelkalbach

In den letzten Wochen wurde an der Grotte Mittelkalbach zu Ehren der Lourdes Mutter Gottes ein neuer Quellstein gesetzt.

In den vergangenen Jahren hatte das kleine Wasserbecken durch die Witterungseinflüsse trotz Instandhaltung immer wieder starke Schäden erhalten und das kostbare Wasser, das über die Steine lief, konnte nicht aufgefangen werden, sondern floss in den Kanal wieder ab.

Im Frühjahr dieses Jahres kam Herr Alfons Weß mit der Idee auf die Mitglieder des Verwaltungsrates zu, einen Quellstein in das Wasserbecken zu setzen und den Rest des Beckens mit Tuffsteinen auszulegen. Der Verwaltungsrat beschloss die Kosten für das Setzen des Quellsteines und die Anschaffung der entsprechenden Wasserpumpe zu übernehmen.

In der Gemarkung von Hauswurz, auf einem Privatgrundstück des Ehepaares Irene und Willi Krah, wurde der passende Stein gefunden und an die Grotte abtransportiert.

Mit einem großen Bohrgerät trieb Dominik Weß durch den Stein ein Loch für den Wasserlauf. Vor wenigen Wochen setzte man einen großen Wasserbehälter und die dazugehörige Pumpe in das Becken. Das Setzen des Quellsteines und die Gestaltung mit den Tuffsteinen wurde von Mitarbeitern der Firma Blumen Kreß aus Flieden durchgeführt. Mit kleinen Lavasteinen füllte man das Becken aus und pflanzte diverses Steingewächs ein.

Nun plätschert das lebendige Wasser wie aus einer Quelle unterhalb der Lourdes Marienfigur auf unserem Grotten-Areal an der Bornhecke und lädt zum Gebet oder zum Meditieren ein.

Ein herzliches Dankeschön an Alfons Weß für diese wunderschöne Idee, dem Ehepaar Krah für das Stiften des Steines, den Helfern Michael Junk, Dieter Nau, Dominik Weß und den Mitarbeitern der Firma Blumen Kreß Flieden für die Umsetzung dieser Idee.

Text: Irmgard & Alfon Wess

Fotos & Video: Alfons Wess