7. April 2024

Erstkommunion in St. Sebastian Mittelkalbach

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich die Kommunionkinder und deren Familien im Hof der Pfarrheims, um gemeinsam in die Feier der ersten Heiligen Kommunion zu starten.

Traditionell und feierlich begleitet wurden die Familien auf dem Weg zur Kirche von unseren Kalbachtalern.

Beim Eintreffen der Messdiener und Kaplan Philipp Schöppner wuchs die Aufregung und die Kinder fieberten ihrer Erstkommunion entgegen. Seit September letzten Jahres bereiten sich die Kinder auf dieses große Fest und auf diesen ganz besonderen Moment, dem Empfang der Heiligen Kommunion, vor. Kaplan Schöppner segnete und überreichte die selbstgestalteten Kommunionkerzen und die Anhänge-Kreuzchen. Die Prozession zog in die Kirche ein – zum Beginn des Gottesdienstes entzündeten die Kinder, mit Kaplan Schöppner, ihre Kerzen an der Osterkerze. Musikalisch wurden unsere Kommunionkinder von der Koki-Band begleitet, Luisa Trageser, Rebecca Werner und Peter Möller hatten die Kinder auch schon zu den Weg-Gottesdiensten begleitet.

Die Zeit der Vorbereitung gestaltete Silvia Werner mit der Unterstützung von Janina Werner, als eine unvergessliche und besondere Zeit auf dem Glaubensweg unserer Familien in St. Sebastian und in St. Kilian.

Wir wollen die Kinder mit ihren Familien im Gebet begleiten, dass ihre Freundschaft mit Jesus weiterwächst und Stärke, Kraft und Mut unseres Gottes sie täglich begleiten möge.

Dabei sind unsere Erstkommunionkinder an den Gottesdiensten und Prozessionen an den Hochfesten Christi Himmelfahrt und Fronleichnam. Außerdem feiern wir noch einen großes Abschlussfest in Fulda im und um den Dom herum, gemeinsam mit den Kommunionkindern aus Flieden und Neuhof.

Text: Lolita Fey

Fotos: Horst Heil