23. April 2023

Kilian´s Einladung bei den „Wühlmäusen“

Herzlichen Dank an die Kindertagesstätte St. Sebastian in Kalbach und an die Gruppe der „Wühlmäuse“ mit Jasmin, Vanessa und Dominique.

Aufgeregt machte sich Kilian auf den Weg zu seinen Freunden im Kindergarten. Die Kinder der „Wühlmäuse“ Gruppe wollten Kilian vieles über ein wichtiges Gebet erklären und zeigen.

Es ging auch gleich los – alle Kinder saßen schon im Stuhlkreis und Kilian mittendrin.

Aufgeregt und sehr verständnisvoll erklärten die Kinder vieles über den Fastenweg der Wühlmäuse, über die Fastenopfer, in Form von verschiedenen Spielsachen, die in einem Schrank gesammelt werden und erst an Ostern wieder zum Spielangebot dazu kommen. Sie nahmen Kilian mit auf eine Entdeckertour zum „Vater unser“, eben diesem wichtigen Gebet, welches die Kinder auf ihre Art erforscht, verstanden und bildnerisch dargestellt hatten. Gemeinsam waren sich die Kinder und Kilian sicher, dass es toll ist auf Ostern zu warten und die Freude auf das Auferstehungsfest lange festzuhalten. Der große goldene Wege-Punkt, mit dem die Kinder das Erreichen des Osterfestes markiert hatten, leuchtete unübersehbar am Ende des Fastenweges.

Ein toller Vormittag mit vielen Erkenntnissen, Überraschungen und wundervollen Momenten beendeten die Kinder und Kilian mit dem Beten und Singen des Vater unsers.

Und nicht nur das konnte Kilian als Geschenk mit ins Pfarrhaus nehmen …

Die nächste Einladung in den Kindergarten ist auch schon dabei: Kilian darf mit den Kinder die Bibelgeschichte „Jesu Einzug in Jerusalem“ feiern.

Text: Lolita Fey

Fotos: Lolita Fey