22. Januar 2023

Patronatsfest St. Sebastian Mittelkalbach und Weihe der St. Sebastiansminne

Am Sonntag, dem 22.01.2023, feierte die Kirchengemeinde St. Kilian den Namenspatron ihrer Pfarrkirche in Mittelkalbach mit einem Festgottesdienst in der St. Sebastiankirche.

Schon zum 13. Mal wurde, wie erstmals am 23.01.2011, die alte Tradition der Weihe der „Sebastiansminne“ vollzogen.

Die Singegemeinschaft CONCORIA Mittelkalbach mit ihrem Dirigenten Herrn Michael Junk und dem befreundeten Chor, die Cäcilia Neuhof, gestaltete das Hochamt gesanglich, das von Herrn Pfarrer Sebastian Bieber, dem Administrator der Kirchengemeinde, zelebriert wurde.

Wie es in Mittelkalbach Tradition ist, segnete Herr Pfarrer Bieber am Ende des Gottesdienstes den Sebastianswein und das Brot, welches anschließend beim Empfang im Bürgerhaus Mittelkalbach zum Verzehr angereicht wurde.

Das von Dirigent Michael Junk gestaltete Etikett des Weines ist das Abbild des Halbreliefs des Künstlers Joseph Michael Neustifter, das in den Fuß des neuen, im Jahr 2021 geweihten Altars der Sebastiankirche, eingelassen ist.

Der 1. Vorsitzende der Singegemeinschaft CONORDIA Mittelkalbach, Herr Alfons Weß, begrüßte alle Gäste, die Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre, Herrn Pfarrer Sebastian Bieber, Herrn Bürgermeister Mark Bagus und den Kurator der Pfarrkirche Herrn Andreas Pörtner herzlich und dankte allen für den feierlichen Gottesdienst. Er erhob das Glas mit dem köstlichen Trank, wie es der Tradition der Weihe der „ Sebastiansminne “ entspricht, um somit an den Heiligen Sebastian zu erinnern.

Schon unsere Vorfahren feierten den Sebastianstag, die sogenannte „Wustkirmes“, zu der alle Verwandten von auswärts kamen, den Gottesdienst besuchten und zu Hause miteinander feierten. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Brauch auch in Zukunft weitergeführt wird.

Alle Anwesenden verbrachten im Bürgerhaus Mittekalbach noch ein paar schöne Stunden.

Natürlich wurde der Wein auch zum käuflichen Erwerb angeboten, als ein schönes Geschenk für einen besonderen Anlass oder für den eigenen Genuss.

Text: Petra Hillenbrand

Fotos: Horst Heil