13. bis 15. Januar 2023

Kommunionkinder zur "Ersten Beichte" in Kleinsassen

Vom 13.01. – 15.01.23 waren unsere diesjährigen Kommunionkinder im Ludwig-Wolker Haus in Kleinsassen. Gut gelaunt und neugierig konnten 26 Kinder in dieses aufregende Wochenende starten. Leider gab es auch Kinder, die nicht dabei waren und krankheitsbedingt zu Hause bleiben mussten.

Um ein gutes Gespür und einen verständnisvollen Einstieg in die Beichte zu bekommen, lernten die Kinder die Bibelgeschichte von „Jona und der Wal“ kennen.

Diese Bibelgeschichte aus dem Alten Testament wurde in drei Katechesen von den Kindern mit gestaltet und Schritt für Schritt erarbeitet. Fragen und Unverständliches konnten die Kinder am Samstag mit unseren beiden begleitenden Priestern, Pfarrer Bieber und Pfarrer Axt klären. Nach dieser Fragerunde stand die erste Beichte an. Dabei wurden die Kinder von den Katecheten respekt- und liebevoll begleitet, sodass Zweifel, Fragen oder auch Ängste, bei Bedarf, angesprochen werden konnten.

Am Abend feierten wir alle gemeinsam ein wunderschönes Fest der Versöhnung. Der Beginn dieses Festes startete mit dem Verbrennen der Beichtzettel, die die Kinder am Nachmittag, in Einzelarbeit, bei meditativer Musik, geschrieben hatten.

Glücklich, müde und erfüllt kamen die Kinder am Sonntag wieder zurück. Zum Abschluss feierten wir mit Pfarrer Bieber eine Heilige Messe in der St. Sebastian Kirche in Mittelkalbach.

Musikalisch begleitet wurden die Kommunionkinder von der Koki-Band. Außerdem segnete Pfarrer Bieber die Rosenkränze der Kinder, die am Ende der Messe mit nach Hause genommen werden konnten.

Text: Lolita Fey

Fotos: Lolita Fey