29. November und 13. Dezember 2022

Kommunionkinder 2023 in St. Kilian backen gemeinsam Brot

An zwei Nachmittagen konnten die Kommunionkinder von St. Kilian in Niederkalbach mit Pia Dorn im Backhaus Brot backen. Ein tolles Angebot, welches Pia mit viel Geduld und noch mehr Begeisterung unseren Kokis zur Verfügung stellt.

Zu Beginn konnten die Kinder einiges über den großen Backofen erfahren, der mit Holz befeuert wird und eine wohlige Wärme an den beiden kalten Tagen schenkte.

Weiter ging es zu den Beschaffenheiten und Inhalten des Brotteiges, den Pia schon vorbereitet hatte.

Im nächsten Schritt durfte jedes Kind einen Laib Brot in ein Körbchen legen und festdrücken, sowie den Laib segnen und ein Kreuz hineindrücken.

Während die Brote noch gehen mussten, bereiteten die Kinder einen weiteren Teig zu, den sie zu einer Brötchen-Sonne verarbeiteten und mit Sonnenblumenkernen verzierten.

Die Backzeit der leckeren Sachen füllten die Katecheten mit einer Katechese zum „Brot, das Werk unserer Hände“ im Allgemeinen, aber auch über das „Brot des Lebens“, welches wir in der Heiligen Eucharistie empfangen. Dazu bastelten die Kinder eine Hand aus Papier, in deren Finger sie verschiedene Tätigkeiten schrieben, die sie selbst schon gut können und für die sie dankbar sind und mit denen sie anderen eine Freude bereiten können.

Der Abschluss der Katechese bildete die Bibelgeschichte „Fünf Brote und zwei Fische“.

Dann war es endlich soweit! Die Brötchen waren fertig und allen schmeckte das Backwerk vorzüglich. Das kleine Brot nahmen die Kinder mit nach Hause und sicher auch die Freude über diese wunderschöne Aktion.

Herzlichen Dank an Pia, die schon viele Jahre und den vielen großen und kleinen Kindern damit eine ganz besondere Erinnerung an das Fest der Heiligen Kommunion oder der Firmung schenkt.

Text: Lolita Fey

Fotos: Lolita Fey