Aktuelles & Nachrichten

26. September 2022

Jolinchen Fortbildung „Ernährung“

Die katholische Kindertagesstätte St. Sebastian freut sich über das abgeschlossene Modul „Ernährung“, angeboten durch die AOK Hessen. Im Rahmen der Schulung erarbeitete sich das KitaTeam wichtige Erkenntnisse in diesem Bereich und sammelte Ideen zur Umsetzung im Kitaalltag.


Neben den Grundlagen der Kinderernährung und der Entwicklung des Essverhaltens von Kindern, wurde mithilfe der Jolinchen Materialien und auf Grundlage des Bildungs – und Erziehungsplans Hessen, Verhaltensprävention erarbeitet. Was benötigen die Kinder, um ein gesundes Essverhalten zu entwickeln. Was kann ich als Fachkraft tun, wenn ein Kind bestimmte Lebensmittel verweigert? Müssen Kinder probieren oder dürfen sie alles eigenständig entscheiden. Stellen wir so die Partizipation vor das Recht der Gesundheit? Was macht das mit uns?


Begleitet wurde und wird diese wichtige Thematik von dem kleinen Jolinchen. Jolinchen wird auf spielerische Weise mit den Kindern reisen, spielen und ab und zu Lebensmittel zubereiten. Geplant ist dies nicht als einmaliges Projekt, sondern über das ganze Kitajahr. Die Kita St. Sebastian freut sich über neue Ideen, neue Spiele und neue Ansätze, aber auch darüber, dass bereits Gelerntes immer noch aktuell ist und zum Schutz der Kinder umgesetzt werden sollte.


Text: Nadine Leitschuh

Fotos: Kita Mittelkalbach

 


Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach