30. August 2022

Frauenausflug der Kolpingsfamilie Niederkalbach in das „Dorf der Frauen“ nach Loheland.

Nach 3 Jahren Pause konnte endlich wieder ein Frauenausflug der Kolpingsfamilie Niederkalbach stattfinden. Bei bestem Ausflugswetter war in diesem Jahr unser Ziel „Loheland“

Dass es dort eine Waldorfschule gibt, wussten alle Teilnehmerinnen, welches riesige Areal und welche Geschichte hinter der Entstehung stand, ahnte jedoch kaum jemand von uns.

Durch eine 1,5-stündige Führung bekamen wir einen kleinen Einblick in das ca. 55 Hektar große Gelände mit zahlreichen Bauten und Häusern, von denen die meisten unter Denkmalschutz stehen. Wir erfuhren einiges über die Geschichte von der Schulsiedlung Loheland, welche von 2 Frauen 1919 gegründet wurde. Loheland ist von viel Wald umgeben, eingebettet in die Natur und hat einen wunderschönen Blick auf die Wasserkuppe und Schloss Bieberstein, wo alles seinen eigentlichen Ursprung hat. Es war mehr als interessant bei dem Spaziergang über das Gelände etwas über das frühere Leben und Wirken der Bewohner zu erfahren und die vielen Häuser mit ihren besonderen Baustielen und Nutzungen zu sehen.

Bei einer anschließenden Pause nutzten wir die Gelegenheit im Hofladen einzukaufen und auf der Terrasse des Cafés selbstproduzierte Produkte aus der Küche und Landwirtschaft zu genießen.

Als wir unsere Besichtigung in Loheland beendeten, waren wir sehr begeistert von den vielen großartigen Eindrücken dort. Gleichzeitig waren sich auch alle einig, dass auch ein weiterer Besuch dort lohnend ist.

Nach diesen schönen Stunden fuhren wir noch ins benachbarte Dietershausen und hielten in der Schönstattkapelle eine kleine Andacht ab. Die erlebte Gemeinschaft und die schönen Eindrücke in der Natur waren ausreichend Anlass zum Dank an Gott.

Text: Petra Rehm

Fotos: Kolpingfamilie NK