4. August 2022

Fünfter Tag: Mittelalter

Als die Kinder am Donnerstagmorgen mit der Zeitmaschine im Mittelalter bei König Artus und den Rittern der Tafelrunde angekommen sind, herrschte dort direkt große Aufregung. Irgendjemand hatte die Getreidevorräte des Dorfes vergiftet und jetzt drohten alle Dorfbewohner zu sterben. Glücklicherweise hatten ihnen zwei Hexen ein Rezept für einen Heiltrank verraten, für den nur noch die Zutaten gesammelt werden mussten.

Also verbrachten die Kinder den Vormittag damit, sich an verschiedenen Stationen die Zutaten für den Heiltrank zu erarbeiten. So konnten sie insgesamt 1900 Leute des Dorfes retten.

Beim Mittagessen haben sie die Täterin Isabelle auf frischer Tat ertappt und als Strafe einmal in den Pool geworfen.

Auf Grund der großen Hitze war der frühe Nachmittag voll von Wasserrutsche, Pool und Werwolf. Doch natürlich hatten die Kinder auch damit großen Spaß.

Zwei Stunden vor dem Abendessen verkündete König Artus, dass er an diesem Abend gerne ein großes Festmahlt ausrichten wollte, jedoch brauchten seine Köche Unterstützung. Also kochten die Kinder ihr Abendessen selbst und verspeisten dieses dann auch alle gemeinsam mit König Artus an einer großen und reichlich gedeckten Tafel.

Nach dem Essen gab es noch eine nette Lagerfeuerrunde und anschließend ins Bett geschickt. Allerdings wurden alle Kinder eine Viertelstunde später aus den Betten geholt, weil jetzt eine Überraschungsnachtwanderung anstand.

Hierfür sind alle Kinder in kleinen Gruppen entweder mit oder ohne Betreuer über einen Waldweg gelaufen, auf dem die Betreuer verschiedene Stationen zum Erschrecken aufgebaut hatten.

So sind am Schluss der Wanderung manche mit einem größeren und manche mit einem kleineren Schrecken wieder ins Bett gegangen. Jedoch haben sich alle gefreut, dass sie am nächsten Morgen dafür auch etwas länger schlafen dürfen.

Text: Samuel Werner

Fotos: Betreuer Zeltlager