1. August 2022

Zweiter Tag: Römer und altes Ägypten

Nach einer kurzen Nacht sind die Kinder heute Morgen direkt mit der Zeitmaschine zu den Römern und Julius Cewa gereist. Hier sollten die Kinder Julius Cewa helfen, Rom zu verschönern. Deshalb haben alle den ganzen Morgen gebastelt, um ihm zu helfen.

Hierfür wurden unter anderem Brettchen mit Lötkolben bearbeitet und Schlüsselanhänger mit Schrumpfpapier gebaut. Außerdem haben die Kinder Jutebeutel bemalt und es wurde sogar ein ganzes Holzhaus für die Stadt Rom gebaut.

Nach diesem erfolgreichen Morgen hat Julius Cewa den Kindern einen Liebesbrief für Kleopatra mitgegeben, die sie ihr überreichen sollten. Also sind sie zusammen mit unserem verrückten Wissenschaftler, seine Nichte und dem Archäologen Kurt ins alte Ägypten gereist.

Jedoch mussten alle feststellen, dass Grabräuber eine Pyramide überfallen hatten und deshalb jetzt ein Fluch auf Ägypten und Kleopatra lag. Um ihr zu helfen, mussten die Kinder den Fluch der Pyramide brechen und haben dafür allerhand Aufgaben lösen müssen.

Letztendlich ist es ihnen aber dennoch gelungen, Kleopatra zu helfen und den Fluch zu brechen. Aus Dank dafür schenkte Kleopatra den Kindern ein Zahnrad, dass der Wissenschaftler für seine Zeitmaschine benötigt.

Den Rest des Nachmittags verbrachten alle gemeinsam im Pool, mit Wikingerschach oder mit einer großen Runde Volleyball.

Das Abendprogramm bestand aus einer Runde „Kinder gegen Betreuer“. In diesem Spiel mussten die Kinder in ihren einzelnen Spielegruppen gegen eine Gruppe Betreuer antreten. Diese waren allerdings im vorherein nicht über die Spiele in Kenntnis gesetzt und hatten deshalb die gleichen Chancen wie die Kinder. Zudem hatten allen Betreuer sogar noch kleine Handycaps, mit denen sie die einzelnen Stationen absolvieren mussten.

Gewonnen haben die Runde die Kinder, die dann nach einem kleinen Abendlob auch alle wieder müde und glücklich eingeschlafen sind.

Text: Samuel Herbert

Fotos: Zeltlager Betreuer