24. Juli 2022

Aus 5 werden 9 - Messdieneraufnahme und Umstufung in St. Bonifatius Uttrichshausen

Am 24. Juli 2022 konnte Uttrichshausen seine Messdienergemeinschaft fast verdoppeln. Von den sechs Kommunionkindern wurden an diesem Sonntag 5 als neue Messdiener in St. Bonifatius Uttrichshausen aufgenommen. Damit haben die bisherigen 5 Messdiener eine große Unterstützung bekommen.

Pfarrer Sebastian Bieber nahm Greta-Matilda Breitenbach, Lutz Breitenbach, Klara Goldmann, Emely Malkmus und Konstantin Wolf in den Dienst der Kirche als Messdiener und Messdienerinnen auf. Anschließend segnete er die neuen Messdiener/-innen und alle anderen Messdiener für ihren Dienst.

Nachdem die Paten die neuen Messdiener eingekleidet hatten, übernahmen sie auch den Altar- und Kollektedienst.

Am Ende des Gottesdienstes erhielten die 5 neuen Messdiener noch ihre Abzeichen. Außerdem erhielten die älteren Messdiener ein neues Abzeichen. Sie wurden entsprechend umgestuft.

Es wurden geehrt

für 3 Jahre : Lilli Breitenbach, Mara Schleicher und Sophia Vogler

für 5 Jahre : Tobias Leitschuh

Leon Fischer legte heute seinen Dienst nieder. Ihm wurde noch einmal besonders gedankt.

Lilli Breitenbach, Sophia Vogler und Mara Schleicher wurden für die meisten Messdienerdienste im letzten Jahr geehrt und bekamen ein kleines Präsent als Dank überreicht.

Jeder einzelne Dienst, den die Messdiener übernehmen ist wertvoll. Vielen Dank für all die vielen Dienste, die im letzten Jahr durch euch Messdiener übernommen wurden. Ihr macht jeden Gottesdienst und jede Sakrament-Spendung feierlicher.

Text: Domenika Vogler

Fotos: Nathalie Malkmus, Erwin Krämer, Uta Wolf