16. Juni 2019

Fronleichnam „wie vorher“ in Kalbach

Die Vorbereitungen auf das Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi liefen in den letzten beiden Wochen in allen Ortschaften auf Hochtouren. Die Altarbauer trafen sich und besprachen, wie und wo die verschiedenen Altäre aufgebaut werden. Mit Frau Mack vom Ordnungsamt Kalbach und der Feuerwehr wurde der Prozessionsweg besprochen, abgestimmt und die Genehmigung erteilt.

Das Fest Fronleichnam feiern wir Christen im Gedächtnis an den Gründonnerstag: Wir gedenken, dass Jesus beim letzten Abendmahl seine bleibende Gegenwart in Brot und Wein verheißen hat. Fronleichnam ist das Fest, an dem wir unseren Glauben auf die Straßen hinaustragen. Wir wollen Christus, das Brot des Lebens, das Licht der Welt, unser Allerheiligstes Sakrament in der Monstranz durch die Straßen unserer Kirchengemeinde St. Kilian tragen. Betend und singend wollen wir unseren Glauben allen zeigen!

Bei herrlichem Sommerwetter feierten wir so heute in unseren vier Kirchen den Gottesdienst und im Anschluss starteten die Prozessionen durch unsere vier Ortschaften. Wir begleiteten das Allerheiligstes Sakrament in der Monstranz zu den Altären in den vier Himmelsrichtungen.

Ein herzliches Dankeschön den Familien und Straßenbewohnern in den verschiedenen Ortschaften, die die Altäre vorbereitet und aufgebaut haben, den Priestern, den Kommunionkindern, den Messdienern, den Küstern, den Lektoren, den Himmelträgern, den Fahnenabordnungen, den Musikkapellen, der Feuerwehr und all denen, die zum Gelingen dieses Festes beitragen haben.

Altäre am Kirchort St. Bonifatius Uttrichshausen

Altäre am Kirchort St. Laurentius Niederkalbach