Datum ausgeschrieben

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag in St. Bonifatius

Patronatsfest Heiliger Bonifatius

Nach zwei Jahren fast ohne ökumenische Veranstaltungen konnten wir am 6.Juni wieder den ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag in Kalbach feiern. Kirsten Föller und Stephan Schilling gestalteten den Gottesdienst in der St. Bonifatiuskirche in Uttrichshausen.

Zu Beginn entschuldigte Kirsten Föller Frau Pfarrerin Siemon, die nicht am Gottesdienst teilnehmen konnte. Sie schickte ein Grußwort in den Gottesdienst.

Die zahlreichen Kinder wurden zum Vater unser in den Altarraum eingeladen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst mit modernen Liedern aus dem OMI-Buch „Online mit Jesus“ gestaltet. Hierzu trafen sich im Vorfeld bereits einige Sänger, um die Gemeinde bei diesen Liedern kräftig unterstützen zu können. Zum Gedenken an den Kirchenpatron wurde als Schlusslied das Bonifatius-Lied mit Unterstützung durch einige Bläser gesungen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Mittagessen vom Grill und Getränke. Leider wurden wir von ergiebigem Regen heimgesucht. Dadurch gingen einige Besucher schneller nach Hause. Die Bläser allerdings erfreuten uns noch mit einigen Liedern.

Die ökumenische Kinderkirche Uttrichshausen bat Kinderschminken, Glitzer-Tattoo, Ausmalbilder und eine Bastelaktion an. Die beiden Pavillons standen strategisch gut unter den großen Bäumen, sodass die Kinder und die Eltern kaum etwas vom Regen abbekommen haben und den Mittag in vollen Zügen genießen konnten.

Vielen Dank auch an dieser Stelle für die vielen fleißigen Hände, die im Vorfeld und auch im Nachgang wieder tatkräftig angepackt haben.

Moderne Lieder wollen wir in Uttrichshausen auch regelmäßig im Gottesdienst singen. Wer an dem Projektensemble „St. Bonifatius“ Interesse hat, kann sich jederzeit bei Jannik Heger, Nathalie Malkmus oder Domenika Vogler melden. Die nächste Gottesdienstgestaltung wird nach den Sommerferien sein.

Am Rande noch erwähnt:
Der ökumenische Stammtisch in Kalbach trifft sich wieder. Das nächste Treffen findet am 5. Juli 2022 um 19 Uhr am Grashof statt. Herzliche Einladung an alle, die sich gerne über Glauben austauschen wollen.

Text: Domenika Vogler

Fotos: Martin Müller