12. März 2022

Gremientag in Niederkalbach

Am Samstagmorgen trafen sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und des Verwaltungsrates im Pfarrsaal von Niederkalbach. Wir hatten die Mitglieder für diesen Tag mit den beiden Denkanstößen „Was wird von uns in St. Kilian erwartet?“ und „Wie könnte ein Neubeginn nach Corona in St. Kilian aussehen?“eingeladen.

Nach der Begrüßung und einer ersten Tasse Kaffee starteten wir mit einem Warm up mit verschiedenen Fotographien, die um den Olivenbaum und der Gremienkerze ausgebreitet waren. Jeder der Teilnehmer suchte sich eine Fotographie aus und erzählte in einem ersten Blitzlicht wie seine Stimmungslage ist und seine Erwartungen für den Tag sind.

Die zweite Einheit beschäftigte sich mit der Überschrift: „Was wird von uns in St. Kilian erwartet?“

In dieser Einheit setzten wir uns in Kleingruppen zusammen und erarbeiteten verschiedene Menschenbilder und deren Anforderungen, die in der Pfarrgemeinde St. Kilian an die Gremien und Arbeitskreise gestellt werden. Die Ergebnisse wurden vor dem Mittagessen allen Mitgliedern vorgestellt.

Nach dem guten Mittagessen (Kartoffelsuppe und Würstchen) folgte bei herrlichem Frühlingswetter ein ausgedehnter Spaziergang um Niederkalbach herum. Bei diesem Sparziergang wurde über die erarbeiteten Punkte und Anregungen gesprochen.

Nach dem Nachmittagskaffe mit Kuchen und Hefezopf folgte die dritte Einheit: „Wie könnte ein Neubeginn nach Corona in St. Kilian aussehen?“

In einer ersten Ideensammlung wurden verschiedenen Ideen für die ganze Pfarrgemeinde und auch für jeden einzelnen Kirchort gesammelt. Die Ideen müssen in den nächsten Wochen weiterentwickelt werden. Wir wollen mit diesen Ideen die Pfarrgemeinde St. Kilian und auch die vier Kirchorte nicht außer Blick lassen und diese wieder stärken.

Aufgrund der aktuellen Situation „Flüchtlinge aus der Ukraine“ überlegten wir, wie wir den Menschen, die in Fulda ankommen helfen können. Zur Zeit kommen viele Mütter mit Kindern in Fulda an, die im Priesterseminar untergebracht werden - diesen Menschen fehlt das Nötigste. Wir gründeten auf die Schnelle eine WhatsApp Gruppe und verteilten den Einladungslink in unseren verschiedenen Gruppen.

Mit dieser WhatsApp Gruppe „Kalbach hilft Ukraine“ wollen wir schnell und unkompliziert im Chat Nachrichten verteilen und informieren, welche Hilfsmittel am dringendsten benötigt werden.

Gegen 16 Uhr verabschiedeten sich die Verwaltungsratsmitglieder zu ihrer Sitzung in die Messdienersakristei und die PGR Mitglieder bereiteten den Gottesdienst für die Abendmesse in St. Sebastian vor.

Ein gelungener Tag mit vielen Ideen und Anregungen endete mit der Heilige Messe. Ein herzliches Dankeschön an die Gremienmitglieder, die sich den ganzen Tag Zeit für unsere Pfarrgemeinde und deren Kirchorte genommen haben.

Text: Pfarrgemeinderat

Fotos: Andreas Pörtner