11. Januar 2022

Ehrung von Mitgliedschaft im Kolpingwerk

„Vereine müssen einem gefühlten Bedürfnisse abhelfen, und zwar keinem augenblicklichen, sondern einem bleibenden“.

Unter dieses Zitat von Adolf Kolping hatten wir die Ehrungen am Kolpinggedenktag im Dezember gestellt. Leider war im Jahr 2021 das Vereinsleben durch Corona weiterhin eingeschränkt daher hatten wir uns entschieden die aktuellen Ehrungen nach dem Kolpinggedenkgottesdienst am 04. Dezember in der St. Laurentiuskirche abzuhalten. Zurück zum Zitat, die Ehrungen, die wir überreichen konnten, sind ein Beleg dafür, dass die Mitglieder ihre Mitgliedschaft nicht nur für den „Augenblick“, sondern „bleibend“ leben.

Wir konnten folgenden Mitgliedern die Urkunden für 40 Jahre überreichen:

Agnes Maul, Wolfgang Maul, Mechtild Möller, Agnes Reck, Christel Reck, Hans Riemer, Maria Riemer, Bernhard Schrimpf.

Urkunden für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden an folgende Mitglieder überreicht:

Otto Krack, Berthold Möller, Robert Röhrig.

Wir bedanken uns herzlich bei den Jubilaren für die langjährige Unterstützung.

Spende Flutkatastrophe Ahrtal

Eine Hochwasser-Katastrophe ungekannten Ausmaßes hinterlässt im Juli letzten Jahres vor allem im Westen Deutschlands Tod und Zerstörung. Die Folgen der Flutkatastrophe sind unter anderem im Ahrtal für die Betroffenen immer noch dramatisch. In der Region sind auch Gemeinden mit Kolpingsfamilien der Kolping-Diözesanverbände Trier, Aachen und Köln betroffen und haben über Kolping um Spenden gebeten. Daher haben wir uns entschieden einen Betrag aus dem Kassenbestand der Kolpingfamilie Niederkalbach an den Kolping-Diözesanverband Trier zu spenden.

Spende an Diözesanverband Trier „Flutkatastrophe“: 3.000€

Ein Dank gilt allen Mitgliedern, die durch ihren Mitgliedsbeitrag und die Unterstützung bei Veranstaltungen diese Spende möglich gemacht haben.

Text: Kolpingfamilie Niederkalbach

Fotos: Kolpingfamilie Niederkalbach