Aktuelles & Nachrichten

9. April 2021

Das neue Eingangsgitter für unsere Pfarrkirche

Unsere Pfarrkirche soll nach der Renovierung in der neuen Vorhalle zum Gebet und zur stillen Andacht täglich geöffnet werden. Aus diesem Grund hatte der Verwaltungsrat beschlossen, ein Gitter unterhalb der Empore anzubringen.


Mit dem Entwurf der Gitteranlage wurde der Kunstschlosser Manfred Rauch aus Melpers in der Thüringischen Rhön beauftragt. Schon im letzten Jahr zeigte uns Herr Rauch verschiedene Zeichnungen und ein schmiedeeisernes Muster, wie das Gitter in Zukunft aussehen soll.


Am letzten Freitag konnte uns Herr Rauch in seiner Werkstatt zum ersten Mal die Gitteranlage im südlichen Eingangsbereich (Marienseite) im Rohzustand zeigen. Die Gitteranlage und die zweiflügelige Gittertüre unterhalb der Empore befindet sich zur Zeit noch in Arbeit.


Bei diesem Termin wurden die verschiedenen Details mit Herrn Rauch, unserem Architekten Herrn von Soden, Pfarrer André Viertelhausen und den Vertretern des Verwaltungsrates festgelegt.

Die Gitteranlage wird sehr schlicht, zurückhaltend gestaltet und wird sich harmonisch in den Kirchenraum einbinden. Sie wird an den Türen keine Handgriffe zum Öffnen der Türanlage im Bereich der Marienseite und des Mittelschiffes erhalten. Die zweiflüglige Türanlage unterhalb der Empore wir im Türrahmen zwei Arretierungsbolzen und zur Zusatzsicherung einen Überwurf, der vom Kirchenschiff geöffnet werden kann, erhalten.


Die Gitteranlage wird in einem dunklem Grau (mit Eisenglimmer) in einer handwerklichen Streichtechnik (mit Pinsel) angemalt. Die schmiedetechnische Bearbeitung des Gitters bleibt durch diese Streichtechnik erhalten und wird besonders hervorgehoben.


Text: Andreas Pörtner

Fotos: Andreas Pörtner 

 


Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach