26. Dezember 2021

Fest der Heiligen Familie

Am 2. Weihnachtsfeiertag haben wir in unserer Pfarrkirche in Mittelkalbach einen Gottesdienst zum Thema „Heilige Familie“ gefeiert. Nachdem alle begrüßt wurden, mussten wir erstmal klären, was wir denn genau am 26.12. in der Kirche feiern. Dieses Jahr ist das ganz besonders, denn es gibt zwei Ereignisse gleichzeitig: Zum einen feiern wir den Heiligen Stephanus, der, wie uns erklärt wurde, der erste Märtyrer war, den es gab. Zum anderen, und das war auch das Thema unserer Messe, feiern wir die Heilige Familie.

In der Ansprache waren wir dann live bei einer Ausgabe von Stern über Bethlehem TV dabei. Die Moderatorin Nicola erklärte uns zuerst, worum es im heutigen Evangelium genau ging. Josef und Maria waren mit dem 12-jährigen Jesus in Jerusalem zum Passahfest gepilgert. Auf dem Heimweg verloren sie Jesus, denn er war in den Tempel gegangen, um den Lehrern zuzuhören. Diese waren sehr beeindruckt von ihm. Als Maria und Josef ihn nach drei Tagen endlich gefunden hatten, sagten sie zu Jesus, dass sie sich große Sorgen gemacht hatten. Darauf fragte Jesus, ob sie nicht wüssten, dass er im Tempel seines Vaters sein müsse.

Um noch mehr über das Evangelium zu erfahren, haben sich zwei ganz besondere Menschen für uns Zeit genommen, um Fragen zu beantworten: Josef und Maria sind extra zu uns gekommen und haben ein Interview mit Nicola geführt. Die beiden machten deutlich, dass sie sehr verzweifelt waren, als Jesus weg war. Josef meinte sogar, dass das die schlimmsten Tage seines Lebens waren. Als sie Jesus dann endlich gefunden hatten, waren sie sehr glücklich und erleichtert. Josef sagte aber auch, dass er wie einen Stich ins Herz bekommen hat, als Jeus sagte, dass er im Tempel seines Vaters sein muss, denn Josef liebt Jesus wie sein eigenes Kind. Maria betonte, dass sie sehr berührt von Jesus war und dass sie alle seine Worte in ihrem Herzen aufbewahrt.

Im Anschluss durften sich die Familien, die unseren Gottesdienst besucht haben, mal austauschen, was sie ausmacht und was sie als Familie zusammenhält. Am Ende des Interviews gaben Josef und Maria unseren Familien ein Gebet mit auf den Weg, was die einzelnen Familien stärken soll.

Nach der Schlussmeditation, in der es um Familie und was sie ausmacht ging, spendete unser Pfarrer André den Segen und wir konnten mit vielen neuen Eindrücken über die Heilige Familie zu unseren eigenen Familien nach Hause fahren.

Musikalisch unterstützt wurde unser Gottesdienst von der Rethink-Band.

Text: Emilia König

Fotos: Rethink-Planungsteam