30. Oktober 2021

Messdieneraufnahme und -umstufung in Niederkalbach

Am 30.10.2021 war die diesjährige Einführung der neuen Messdiener und Messdinerinnen in Niederkalbach. Dieses Jahr haben sich 6 begeisterte Kommunionkinder gefunden, die gerne den Dienst am Altar antreten wollen.

Schon im voraus probten sie fleißig in wöchentlichen Gruppenstunden in der Kirche, um sich für den großen Tag vorzubereiten. Gemeinsam mit den anderen älteren Messdienern und Messdienerinnen trafen sie sich schon vor der Messe, um ihre Einführung zu feiern. Nach ein paar kleineren Spielen suchten sich dann alle Neuen einen erfahrenen Parten, der in den ersten Monaten für sie verantwortlich sein wird. Anschließend ging es in die Kirche, um den Ablauf der Messe noch einmal gemeinsam zu proben. Danach hatten wir immer noch etwas Zeit vor dem Gottesdienst, um die Wartezeit zu verkürzen, gab es noch einen kleinen Snack zu Stärkung und ein paar gemeinsame Spiele. Dann war der Moment gekommen, die Kinder wurden in die Messdienergemeinschaft aufgenommen und durften sogar schon ihre ersten Dienste übernehmen. Diese haben sie mit viel Freude ausgeführt. Neu aufgenommen wurden Enya Auth, Lilou Auth, Hanna Kowalski, Zoe Kuhr, Theresa Möller und Nele Sanders. Zusätzlich zu der Messdienereinführung, gab es auch eine Umstufung bei den älteren Messdienern. So wurden mit drei Jahren umgestuft: Esben Böhm, Lara Möller, Lina Möller, Maja Lu Krack und Maia Werner. Für 5 Jahre dienen wurden umgestuft: Helene Dorn, Timea Hack und Emilia Kohl. Mit 7 Jahren wurden umgestuft: Anouk Auth, Jonas Rehm und Leon Möller. Mit ganzen 10 Jahren wurde Jana Heil umgestuft. Mit so vielen tollen Ereignissen ging der Abend schnell vorbei.

Wir freuen uns, dass wieder so viele neue Messdienerinnen dazu gekommen sind und hoffentlich viel Spaß am dienen haben werden.

Text: Anouk Auth

Fotos: Lolita Fey