14.09.2020

Messdienermesse

Am Sonntag, dem 6. September 2020, haben sich alle Messdiener von St. Kilian in der St. Laurentius Kirche Niederkalbach versammelt. Grund dafür war die Einstufung der neuen Messdiener. Doch nicht nur das, sondern auch die Umstufung der Messdiener, die schon 3, 5, 7 und 10 Jahre als Messdiener dienen.

Die neuen Messdiener wurden mit einem Quiz von den anderen erraten und danach in den Altarraum gebeten. Dort wurden sie gefragt, warum sie denn Messdiener werden wollen, und ob sie Spaß dran finden. Danach wurden Elisabeth Werner, Paula Frohnapfel, Emilio Wingenfeld, Michelle Bosold, Soey Baumann, Sophia Kremser und Annelie Hohmann von ihren Parten eingekleidet und konnten ihren neuen Dienst direkt ausführen.

Als Ersatz für die Predigt fragte Bastian Weber die anderen Messdiener warum sie sich eigentlich entschieden haben Messdiener zu werden.

Am Ende des Gottesdienstes fand die Umstufung statt.

3 Jahre: Linus Agricola, Lara-Sophie Fuchs, Anne Lingnau, Charlotte Pörtner, Josias Schleicher, Felix Schäfer, Minou Auth, Joel Baumann, Leni Eisenmann, Valentin Möller, Emilia Streitenberger, Leonard Werner und Tobias Leitschuh.

5 Jahre: Hanna Heil, Sophia Müller, Yannis Schleicher, Samuel Werner, Jasmina Krack, Emilia König, Bastian Weber, Severin Stephan, Josophina Bott, Joeline Grusel, Sophia Leitschuh und Julius Nüchter.

7 Jahre: Tobias Herbert, Marius Schneider, Niklas Thonius; Josua Werner, Julian Krack, Tim Weber, Veit Stephan und Justin Henky.

10 Jahre: Leon Wess, Simeon Herbert, Nicola Krack, Lea Koch, Joel Koch, Jana Birkenbach und Katharina Bagus.

Leon Wess und Simeon Herbert haben nach zehn Jahren ihren Dienst als Messdiener beendet.

Text: Frederike Räsch

Fotos: Julian Krack