Karsamtag - weil das Grab in der Nähe lag, setzten sie Jesus dort bei

Palmsonntag - Jesus zieht in Stadt Jerusalem ein

3. April 2020

Palmsonntag bis zum Osterfest mit biblischen Erzählfiguren

Mit dem Palmwochenende, an dem wir dem Einzug Jesu in Jerusalem gedenken, beginnt die heilige Woche - eine besondere Zeit für uns Christen. In diesem Jahr ist alles anders. Dennoch möchten wir im Rahmen der Möglichkeiten die Kar- und Osterzeit für die Pfarrgemeinde besonders gestalten.

Dazu werden in der St. Laurentiuskirche in Niederkalbach hinter dem Zugangsbereich des Hauptportals ab dem Palmsonntag bis zum Osterfest mit biblischen Erzählfiguren die bedeutenden Erlebnisse Jesu dargestellt: der Einzug in Jerusalem, die Feier des Abendmahls, die Kreuzigung, die Zeit der Grabesruhe und schließlich das offene Grab unseres auferstandenen Herrn Jesus Christus.

Zu den Öffnungszeiten der Kirche können Sie dort verweilen und die Darstellungen auf sich wirken lassen. Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Gestaltung und Text: Monika Riemer und Daniela König

Fotos: Michael Sondergeld

Karsamtag 11. April 2020

Josef aus Arimathäa war ein Jünger Jesu, aber aus Furcht vor den Juden nur im Verborgenen.

Er bat Pilatus, den Leichnam Jesu abnehmen zu dürfen, und Pilatus erlaubte es.

Also kam er und nahm den Leichnam ab.

Es kam auch Nikodémus, der früher einmal Jesus bei Nacht aufgesucht hatte.

Er brachte eine Mischung aus Myrrhe und Aloë, etwa hundert Pfund.

Sie nahmen den Leichnam Jesu und umwickelten ihn mit Leinenbinden,
zusammen mit den wohlriechenden Salben, wie es beim jüdischen Begräbnis Sitte ist.

An dem Ort, wo man ihn gekreuzigt hatte, war ein Garten und in dem Garten war ein neues Grab,

in dem noch niemand bestattet worden war.

Wegen des Rüsttages der Juden und weil das Grab in der Nähe lag,

setzten sie Jesus dort bei.

Aus der Passion nach Johannes 19, 39 - 42

Karfreitag 10. April 2020

Danach, da Jesus wusste, dass nun alles vollbracht war, sagte er, damit sich die Schrift erfüllte: Mich dürstet.

Ein Gefäß voll Essig stand da. Sie steckten einen Schwamm voll Essig auf einen Ysopzweig und hielten ihn an seinen Mund.

Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und übergab den Geist.

Aus der Passion nach Johannes 19, 28 - 30

Palmsonntag 5. April 2020

Die Jünger gingen und taten, was Jesus ihnen aufgetragen hatte. Sie brachten die Eselin und das Fohlen, legten ihre Kleider auf sie und er setzte sich darauf. Viele Menschen breiteten ihre  Kleider  auf dem Weg aus, andere schnitten  Zweige  von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. Die Leute aber, die  vor  ihm hergingen und die ihm  nach folgten, riefen: Hosanna dem Sohn Davids! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe! Als er in Jerusalem einzog, erbebte die ganze Stadt und man fragte: Wer  ist  dieser? Die Leute sagten: Das  ist der Prophet  Jesus  von Nazaret in Galiläa.

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus 21,6-11