8. Februar 2020

Der Start der neuen Pfarrgemeinderatsräte im Bistum

Der Katholikenrat des Bistums Fulda und unser Bischof Dr. Michael Gerber luden die neuen Pfarrgemeinderäte in Bonifatius Haus nach Fulda.

Nach einem musikalischem Willkommen startete der Tag für die neugewählten Pfarrgemeinderatsmitglieder aus dem gesamten Bistum. Wir wurden durch die stellvertretende Sprecherin des Katholikenrats Frau Mechthild Struß und dem Leiter der Geschäftsstelle des Katholikenrates Mathias Ziegler in der großen Aula begrüßt. In diesem Jahr hatten sich so viele neue Pfarrgemeinderäte für diesen Tag angemeldet, dass ein zusätzlicher Raum mit Liveübertragung genutzt werden musste.

Nach einem kurzen Intro „wir gehen auf die Pfarrgemeinderatssitzung“, „wie geht es mir im Pfarrgemeinderat“ und „es gibt noch Menschen, die sich engagieren“ startete der Tag.

Die Künstler der Theatergruppe FTF Theater Fulda läuteten und die Frage mit unserem Bischof Michael „Was nun Herr Bischof“ ein. Der Bischof antwortete auf die Fragen, die die Teilnehmer vorab gestellt hatten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen informierte uns der Leiter des Seelsorgeamtes Pfarrer Thomas Renze über die weiteren Schritte im Bistumsprozess 2030. Auf dem sogenannten Marktplatz waren die 2 verschiedenen pastoralen Innovationen aus dem Bistum aufgebaut und die Organisatoren dieser Aktivitäten informierten die Teilnehmer. Parallel gab es vier unterschiedliche Gesprächskreise hier konnten sich die Teilnehmer nach ihren Interessen informieren.

Der Abschluss des Tages bildete das gemeinsame Gebet mit unserem Bischof Michael mit der musikalischen Unterstützung der Musikgruppe „Herrenhaus“ von der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul, Eichenzell.

Text: Andreas Pörtner

Fotos: Andreas Pörtner