Vor gut zwei Wochen haben wir Sie über die geplanten Sanierungsarbeiten im Außenbereich an unserer Pfarrkirche in Mittelkalbach mit dem Infoheftchen, welches in den Kirchen in Kalbach ausliegt, informiert.

Die Baumaßnahmen (Gerüstbau, Sandstein-, teilweise Dachstuhlsanierung, Entsorgung der Dämmung auf den Gewölben im Dachstuhl, Erneuerung des Blitzschutzes und die Neueindeckung des gesamten Kirchendaches) wurden über unser Architektenbüro Alfred Graf von Soden ausgeschrieben.

In der Zwischenzeit liegen uns alle Angebote für die unterschiedlichsten Gewerke im Außenbereich der Kirche vor. Diese wurden durch das Architekturbüro und Verwaltungsrat gesichtet und bewertet. Nach eingehender Prüfung und auf Empfehlung des Architekten, hat der Verwaltungsrat die Vergabe der einzelnen Gewerbe beschlossen und die Genehmigung in der Bauabteilung des Generalvikariats in Fulda für die Auftragsvergabe eingeholt.

Nach dieser Genehmigung wurde mit einzelnen Firmen Vergabegespräche geführt und die einzelnen Gewerbe wurden durch den Verwaltungsrat der Kirchengemeinde und dem Architektenbüro vergeben.

Die geplanten Arbeiten werden voraussichtlich in der Kalenderwoche 20 (13. bis 17.05.2019) beginnen. Zu den ersten Arbeiten wird die Einrichtung der Baustelle und eines Materialplatzes zählen. Aus diesem Grund wird der Parkplatz (links vor der Kirche - Kriegerdenkmal) für die Arbeiten der Außensanierung für Fahrzeuge gesperrt sein.

An den Sanierungsarbeiten sind folgende Firma beteiligt: Gerüstbau - WEMO-tec Eichenzell, Fassadensanierung - Bauer-Bornemann Bamberg, Dachstuhlsanierung - Zimmerei Fischer Bad Kissingen, Neueindeckung des Kirchendaches - Lang Bedachungen Großenlüder, Entsorgung der Dämmung - Mobile Saugbaggerdienste Ralf Klose Niedernhausen und Blitzschutz - Zeitz Blitzschutzsysteme Bad Brückenau.

An den vorbereiteten Arbeiten waren und sind die Firmen Ingenieurbüro Faust für Elektrotechnik und bub+alcaraz Planungsgesellschaft GmbH für die Statik, beide aus Mittelkalbach, beteiligt.

Ab dem Zeitpunkt der Sanierungsarbeiten wird es zu Einschränkungen rund um die Kirche und in der Kirchstraße kommen. Wir bitten jetzt schon um Ihr Verständnis und bedanken uns sehr herzlich bei Ihnen.

Mike Herbert

geschäftsführender Vorsitzender des Verwaltungsrates