11. Mai 2018

Leben aus der Kraft des Heiligen Geistes

war das Thema des Glaubenskurses in der Pfarrgemeinde St. Kilian Kalbach, zusammen mit dem Christustreff Uttrichshausen und  der evangelischen Lukasgemeinde Oberkalbach. Verantwortlich war ein Team der Charismatischen Erneuerung im Bistum Fulda und Pfarrer i.R. Bernhard Axt.

Wir waren zu fünf Abendveranstaltungen und einem Einkehrtag eingeladen. Themen der Treffen waren unter anderem: Wie kann ich Gott erfahren? Was will der Heilige Geist in meinem Leben tun?  Wie kann ich (neu) den Heiligen Geist empfangen? Wie lebe ich heute als Christ?

Die Veranstaltungen begannen mit einem Lobpreis, es folgte ein Vortrag / Glaubenszeugnis und dann die Möglichkeit zum Austausch in der Kleingruppe. Viele hatten sich dazu entschlossen, an dem Kurs teilzunehmen und sich dem Wirken des Heiligen Geistes bewusst zu öffnen. Gott mit seinem Körper, mit seiner Stimme zu loben und frei formulierte Gebete zu sprechen, war für manchen Teilnehmer ungewohnt.

Das Wirken des Heiligen Geistes war schon spürbar in der Herzlichkeit, mit der die Teilnehmer aus unterschiedlichen Gemeinden miteinander umgingen. In den Räumlichkeiten des Christustreffs durften wir uns sehr wohl fühlen.

Jeder hat etwas anderes aus diesem Kurs mitgenommen. Ein beeindruckendes Erlebnis war das persönliche Fürbittgebet: Jeder hatte die Möglichkeit in seiner Gruppe, für sich persönlich in seinen Anliegen und um die Gaben des Heiligen Geistes beten zu lassen. Gestärkt durch die gemeinsamen Erfahrungen dürfen wir auf das weitere Wirken des Heiligen Geistes gespannt sein.

,,Herr, erneure Deine Kirche -  und fange bei mir an!“

Text & Foto: Michael Sondergeld