1. Februar 2018

Pfarrer Sebastian Bieber, Pfarradministrator von St. Kilian

Brüder und Schwestern!

Aufgrund des Weggangs von Pfr. Christian Schmitt wurde mir zum 1. Februar 2018 von Prälat Steinert die Administration der Pfarrei St. Kilian übertragen. Dieser Dienst umfaßt die Leitung der Pfarrei in Seelsorge und Verwaltung, bis ein neuer Pfarrer für Kalbach gefunden wird.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Priester nicht gleichzeitig die Arbeit von zwei Priestern übernehmen kann, ohne dass es zu Einschränkungen des üblicherweise Gewohnten kommt. Ich rechne stark damit, dass Sie hierfür Verständnis zeigen, insbesondere, wenn in den kommenden Monaten nicht jeder Terminwunsch erfüllt werden kann und Kompromisse zu schließen sein werden.

Gleichwohl setze ich gern alle Kraft ein, um die Feier der Sakramente auch in der kommenden Zeit zu gewährleisten und den Sterbenden das Geleit in der Letzten Ölung und der Beerdigung zu ermöglichen. Außerordentlich dankbar für die große und selbstlose Unterstützung bin ich vor allen anderen Pfr. Axt und auch den anderen Mitbrüdern aus Fulda, die in der Zeit der Vakanz viele Messen übernehmen werden. In den Dank schließe ich schon jetzt alle ein, die in Verwaltungs- und Pfarrgemeinderat mit großer Bereitschaft und vielen guten Ideen das Leben der Pfarrei bereichern und große Teile der Verwaltungsarbeit vorbildlich und in Einheit mit dem Pfarrer wahrnehmen. Erst diese Unterstützung in Verwaltungsdingen ermöglicht mir überhaupt eine zeitgleiche seelsorgliche Betreuung von St. Kilian parallel zu meinen sonstigen Aufgaben. Diese Unterstützung ist keinesfalls in jeder Pfarrei selbstverständlich. Darüber hinaus gilt selbiger Dank den Mitarbeitern in der Seelsorge und im Pfarrbüro, für die eine Vakanz mit besonderen Mühen einhergeht.

All das im Hinterkopf und die Lebendigkeit unserer Gemeinde vor Augen, die noch fest im Glauben verwurzelt ist und mit ihren Gebeten die Pfarrei mit ihren Geistlichen begleitet, ist mir also überhaupt nicht bange vor der anstehenden Aufgabe, die wir gemeinsam gut bewältigen werden mit Gottes guter Vorsehung an unserer Seite, die alles gibt, was uns zum Heil guttut.

So wünsche ich Ihnen allen Gottes Schutz und Segen und bitte um Ihr großzügiges begleitendes Gebet.

Ihr Pfarrer Sebastian Bieber (Pfarradministrator)