Erstkommunion 2017

26. März 2017

Feierliche Übergabe der Erstkommunionsgewänder in der Kirche St. Vitus, Veitsteinbach

Am vierten Fastensonntag trafen sich die Erstkommunionkinder von Mittelkalbach und Veitsteinbach in der Kirche St. Vitus zum Gottesdienst. Es sollte für die Erstkommunionkinder ein besonderer Gottesdienst werden. Zum ersten Mal zogen die Kinder gemeinsam mit den Messdienern und Pfarrer Christian Schmitt durch den Mittelgang in die Kirche ein.

Hier wurden die Kinder durch Pfarrer Schmitt besonders begrüßt und die Gottesdienstbesucher freuten sich, dass so viele Erstkommunionkinder in der Kirche waren.

Zum Vater unser versammelten sich die Erstkommunionkinder um den Altar und beteten gemeinsam, nach dem Friedensgruß setzen sie sich wieder in die Bänke.

Am Ende des Gottesdienstes bat Pfarrer Schmitt die Erstkommunionkinder nochmals in den Mittelgang vor den Altar. Hier übergab unser Pfarrer jedem Kommunionkind persönlich sein  Erstkommunionsgewand, welches sie am 23. April 2017 zur Erstkommunionsfeier in der Kirche St. Sebastians zum ersten Mal anziehen.

In den nächsten vier Wochen bereiten sich die Erstkommunionkinder nochmals intensiv auf die Erstkommunionsfeier vor. Sie werden gemeinsam den Kreuzweg im Pfarrgarten von Uttrichshausen beten. Die Karwoche mit dem Höhepunkt der Osternacht und der Auferstehung von Jesus feiern sie dann in den verschiedenen Gottesdiensten.

In der Woche nach Ostern üben sie gemeinsam mit Pfarrer Christian Schmitt und den Katecheten für die Erstkommunionsfeier. Der Abschluss der Vorbereitungszeit ist die Beichte am Samstag dem 22. April 2017.

Die Erstkommunionskinder haben einen großen Wunsch: Bitte begleiten Sie die Kinder in der Vorbereitungszeit im Gebet.

Text & Fotos: Andreas Pörtner