Erstkommunion 2017

21. März 2017

Vom Korn zum Brot

Auch in diesem Jahr durften die Kommunionkinder aus Niederkalbach ihr eigenes Brot backen. Zu Beginn mahlten die Kinder selbst die Körner zu Mehl aus dem dann ein Teig hergestellt wurde. Voller Eifer formten die Kinder kleine Baguettes. Aus dem Roggenteig, den Pia Dorn schon vorbereitet hatte, durfte jedes Kind sich sein eigenes Brot in die Bratkörbchen drücken. Die Brote wurden alle zeitgleich im großen Backofen für ca. 45 Minuten gebacken. Im alten Dorfgemeinschaftshaus von Niederkalbach wurde so den Kindern die schon seit 60 Jahren bestehende Tradition des Brotbackens im Gemeindeofen erlebbar gemacht. Die Backzeit wurde sinnvoll genutzt. Die Katecheten lasen verschiedene Bibelstellen vor und mehrere Getreidearten wurden erklärt. Auch ein kurzer Comicfilm über die Erstkommunion begeisterte die Kids zusätzlich. Ein herzliches Dankeschön an Pia Dorn für das tolle Erlebnis im Backhaus.


Text: Kathrina Baumann, Kerstin Heim-Eisemann, Ulrike Kiefer

Fotos: Kerstin Heim-Eisenmann

 

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach