2. April 2017

Fastenessen in Veitsteinbach

Der Sonntagsgottesdienst ist für uns Christen eine gute Gelegenheit unsere Freundschaft mit Gott zu pflegen. Ausgehend vom Johannesevangelium, als Jesus den Lazarus wieder zum Leben erweckt, ermutigte Pfarrer Sebastian Bieber in seiner Predigt dazu, durchaus auch Erwartungen an Gott zu haben und auf ihn zu vertrauen.

Im Anschluss an den Gottesdienst in St. Vitus sind sehr viele der Einladung der Pfarrgemeinde St. Kilian zum traditionellen Fastenessen ins Bürgerhaus Veitsteinbach gefolgt. Neben Pellkartoffeln (aus Niederkalbach) mit Grüner Soße standen Nudeln mit Semmelbröseln und Apfelmus sowie Reisbrei mit Zimt und Zucker auf dem Tisch. Da war für jeden etwas dabei und an einem großen Tisch schmeckt es bekanntlich immer gut.

Andreas Pörtner, Sprecher des Pfarrgemeinderates, begrüßte die Gäste und dankte sehr herzlich PGR-Mitglied Frank Stephan mit seinem Team sowie allen Köchinnen und Helfern für ihr Engagement. Außerdem wurden Fair-Trade-Produkte verkauft.

Der Erlös aus dem Fastenessen geht an den Verein „Wir helfen Kindern in der Dritten Welt e.V.“, der sich seit vielen Jahren erfolgreich engagiert und dessen Zielsetzungen und einige wichtige Projekte z.B. in Kamerun, Kolumbien und Bolivien von Herrn Volker Auth vorgestellt und erläutert wurden. Weitere Informationen finden Sie unter dem Link.

Mit einem Dankgebet im Bürgerhaus und einer Fastenandacht in der Kirche endete das Fastenessen.

Text: Cornelia Deienroth

Fotos: Andreas Pörtner