26. Februar 2017

Messdienerfahrt in die Veltins-Arena nach Gelsenkirchen

Am 26.02.2017 sind wir Kalbacher Messdiener zusammen mit unseren beiden Pfarrern in die Veltins-Arena nach Gelsenkirchen gefahren.

Diese Fahrt hatten wir Ministranten unseren Pfarrern Christian Schmitt und Sebastian Bieber zu ihrer Einführung unsere Pfarrgemeinde St. Kilian am 18.09.2016 geschenkt und nun auch endlich eingelöst. Dort haben wir uns das Bundesligarückspiel FC Schalke 04 gegen die TSG 1899 Hoffenheim angesehen.

Los ging es schon um 10.30 Uhr mit der Feier der heiligen Messe in der Lauentiuskirche in Niederkalbach. Die Messe wurde bereits von beiden Priestern gehalten, was schon sehr guter Start war. Danach ging es mit dem Bus Richtung Schalke.

Wir waren 16 Messdiener aus Mittelkalbach und Veitsteinbach plus unsere beiden Pfarrer.

Kaum losgefahren war die Stimmung im Bus bestens. Neben zahlreichen Gesprächen und Kartenspielen haben wir auch einige Lieder zusammen gesungen, dabei haben wir aber deutlich festgestellt das wir das wohl noch üben sollten ; )

Außerdem haben wir ein eigenes kleines Tippspiel gestartet.

Um 16 Uhr sind wir dann in Gelsenkirchen angekommen. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor der Arena, sind wir dann in Kleingruppen über das Gelände und schließlich ins Stadion gegangen. Dort saßen wir alle beieinander, um gemeinsam mit den Schalkern um die wichtigen Punkte zu fiebern.

Nachdem  das Führungstor für Schalke bereits in der 6. Minute fiel sah es auch lange nach einem Heimsieg aus. Leider fiel dann in der 79. Minute doch noch der Ausgleich, sodass es am Ende nur für ein Unentschieden reichte.

Trotzdem war die Stimmung im Stadion sehr beeindruckend. Es war einfach mitreisend und überwältigend.

Um 20 Uhr fuhren wir dann wieder Richtung Heimat. Zum Abendessen haben wir dann noch einen kurzen Zwischenstopp im Mc´ Donalds gemacht. Auch auf der restlichen Heimfahrt war richtig gute Stimmung im Bus, sodass schlafen nahezu unmöglich war.

Um 0.30 Uhr sind wir dann wieder in Mittelkalbach angekommen.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Fahrt.

Wir Danken vor allem Manuel Möller und Simeon Herbert, welche die Fahrt im Alleingang organisiert haben. Außerdem danken wir allen, die mitgefahren sind und die Fahrt zu dem gemacht haben was sie war.

Text: Elias Werner

Fotos: Simeon Herbert & Fabian Deisenroth