Aktuelles & Nachrichten

10. Juli 2016

Patronatsfest St. Kilian am Taufstein

Am Sonntag, 10.07.16 wiesen nicht die Kirchenglocken den Gläubigen den Weg zur Messe, sondern weiße und gelbe Luftballons. In freier Natur versammelten sich die Gemeindemitglieder im Wald am Taufstein, um dort zu Ehren des heiligen Kilian, dessen Gedenktag der 08. Juli ist, gemeinsam Messe zu feiern. Pfarrer Christian Schmitt konnte bei herrlichstem Sonnenschein viele begrüßen und freute sich über die schöne Atmosphäre vor Ort. In seiner Predigt legte er die Unterschiede dar zwischen einem verstaubten Museumsdorf und unserer lebendigen Gemeinde St. Kilian. Weiterhin bezog er sich auf den ermutigenden Text der Tageslesung aus dem Buch Deuteronomium: „Das Wort Gottes ist ganz nah bei dir, du kannst es halten.“

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von den „Landrückenmusikanten“ und dem Organisten Peter Möller. Vielen Dank den Musikern und der Projektgruppe „Patronatsfest“ des Pfarrgemeinderates für die Vorbereitung und Organisation des Festtages. Diese Gruppe führte nun auch ein Gebetsbild ein, in dem Lieder zum heiligen Kilian und ein Gebet für unsere Pfarrgemeinde abgedruckt sind.

 

Wenn man lange an der frischen Luft ist, bekommt man Hunger. Und so waren wir froh, nach der Messe im Garten der Gaststätte „Zum Taufstein“ am Sparhof einkehren zu können. Familie Aland hatte für uns eine Speisekarte zusammengestellt, auf der sogar ein extra für diesen Tag gemachter Eintopf stand – der Kiliansteller: ein „Irish Stew“. Bei dem warmen Sonnenschein zischten die kühlen Getränke, schmeckten die leckeren Gerichte und hörte man viele gute Gespräche und so manchen Lacher. Herzlichen Dank an Familie Aland für die gute und freundliche Bewirtung!

 

Ein rundum gelungenes erstes Patronatsfest unserer Pfarrgemeinde St. Kilian Kalbach ist zu Ende gegangen.

Vorbereitung am Taufstein


Messe zur Ehre des Heiligen Kilian


Gemeinsames Mittagessen in der Gaststätte "Zum Taufstein" am Sparhof



Text: Daniela König

Bilder: Conny Deisenroth & Daniela König

 

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach