10. bis 12. Juni 2016

Gremienwochenende St. Kilian - Kalbach im Bonifatiuskloster in Hünfeld

Das erste gemeinsame Wochenende der Gremienmitglieder des Pfarrgemeinderates und Verwaltungsrates von St. Kilian ist am 10. - 12. Juni 2016 erfolgreich zu Ende gegangen.

Die Einstimmung am 1. Tag dieses Wochenendes gab Pater Martin Wolf OMI vom Kloster St. Bonifatius mit Psalm 23

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Es erfolgten geistliche Impulse zur Motivation der Mitarbeit im Ehrenamt anhand unseres Logo's der Pfarr- und Kirchengemeinde St. Kilian • Kalbach.

Am 2. Tag schlossen sich Projektarbeiten der beiden Gremien an. Zusammen erarbeitete man den Rahmen unserer zukünftigen Ziele sowie Grundlagen für die Umsetzung und Zusammenarbeit für Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat. Visionen für Projekte in der Zukunft wurden entwickelt, um auch weiterhin St. Kilian • Kalbach lebendig bleiben zu lassen.

Am 3. Tag erfolgte eine Reflexion, um Erkenntnisse zu gewinnen und an ihr zu wachsen.

Köstlichkeiten des Hauses rundeten unsere Abende der Begegnung bei gemütlichem Beisammensein ab. Wir danken dem Kloster St. Bonifatius - Hünfeld für den angenehmen Aufenthalt, für die geistliche Begleitung durch Pater M. Wolf OMI, der mit passenden Worten eine Bereicherung für unseren Aufenthalt war und das wir in den Gebeten und Gottesdiensten die Liebe Gottes erfahren durften.

Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

(1. Johannes 4,16)

Weiteren Dank gilt unserem Pastoralreferenten Stephan Schilling, dem Sprecher des PGR Andreas Pörtner sowie dem stellv. Vorsitzenden des VR Mike Herbert für die strukturierte Organisation und Durchführung an diesem Wochenende.

für die beiden Gremien Frank Stephan

Text: Frank Stephan