24. Januar 2016

Patronatsfest in der Kirche St. Sebastian Mittelkalbach

Auch in diesem Jahr feierte die Mittelkalbacher Kirchengemeinde am 24.01.2016   ihren Kirchenpatron St. Sebastian mit einem feierlichen Hochamt.

Während der Messe wurde traditionell die Weihe der Sebastians-Minne durchgeführt, ein alter Brauch, der durch die Singegemeinschaft CONORDIA Mittelkalbach ins Leben gerufen wurde. Hierbei werden Wein und Brot zum anschließenden Verzehr geweiht, die sogenannte Sebastians-Minne. Im Anschluss an das Hochamt zog die Gemeinde ins benachbarte   Pfarrheim, um hier den Sebastians-Wein und das geweihte Brot zu verkosten.

Herr Alfons Weß, der 1. Vorsitzende der Singegemeinschaft CONCORDIA Mittelkalbach, begrüßte herzlich alle Anwesenden, unter anderem den Vertreter des   Bürgermeisters Herrn Stefan Burkard, die Ortsvorsteherin Frau Ramona Mack, den Pastoralreferent Herrn Stephan Schilling und den Festzelebranten Herrn Pfarrer Christian Schmitt.

Herr Weß wies in seiner kurzen Ansprache nochmals auf die alte Tradition des Patronatsfestes hin, welches früher in den Familien groß gefeiert wurde und dass an diesem Tag auch die auswärtig wohnenden Familienmitglieder zur sogenannten "Worschtkirmes" ins Elternhaus eingeladen wurden.

Anschließend richtete auch Herr Burkard ein paar Worte an die Singegemeinschaft CONCORDIA   und anwesenden Gäste und hob hervor, dass es lobenswert sei, wenn die Tradition im Ort weiter gepflegt wird. Er bedankte sich bei den Chormitgliedern und dem Dirigenten für ihr großes Engagement in Mittelkalbach. Herr Weß erhob das Glas und sagte: " Wir trinken die Kraft des hl. Sebastians " Er wünschte allen ein geselliges Miteinander bei den Begegnungen und beim Plaudern, wie es auch einst unsere Vorfahren taten.

Die Etikett Gestaltung oblag, wie in jedem Jahr dem Dirigenten der Singegemeinschaft CONCORDIA Mittelkalbach, Herrn Michael Junk, der in diesem Jahr das Altarfenster mit der Abbildung des Kirchenpatrons in verklärter Darstellung, als römischer Hauptmann mit Pfeil und Märtyrerpalme als Motiv auswählte.

Der Sebastianswein kann auch käuflich beim 1. Vorsitzenden erworben werden, sei es als Geschenk oder zum eigenen Bedarf.

Text: Petra Hillenbrand

Fotos: Horst Heil