Aktuelles & Nachrichten

26. Januar 2016

Erstkommunionkinder backen Brot

heute waren die Kommunionkinder aus Niederkalbach, Uttrichshausen und ein Teil aus Eichenried im Backhaus in Niederkalbach um ihr eigenes Brot zu backen - zu teilen. (In Anlehnung an das letzte Abendmahl - Vorbereitung Kommunion)

Nach einem Begrüßungslied ging es für die jungen Bäcker auch schon los: Unter Anleitung von Pia Dorn (die uns auch den Backofen erklärte) wurden Brote geformt, gesegnet und schließlich von jedem Kind das eigene Brot bewässert und in den Backofen geschoben.

In der Zwischenzeit machten wir unter der Anleitung der Katecheten einen eigenen Teig. Zuerst wurden Körner zu Mehl gemahlen und dann geknetet, geknetet, geknetet. Bei einer Teepause in der Bücherei wurden Samen in einem Blumentopf gepflanzt und die Entstehung des Kornes erklärt.

Der köstliche Geruch der beiden verschiedenen Brote lies nicht lange auf sich warten und die Kinder stürmten ungeduldig in die Backstube. Jeder wollte sofort probieren. Ob pur oder mit Butter - einfach himmlich köstlich. Zum Schluß durfte sich jedes Kommunionkind noch ein selbstgebackenes Brot mit nach Hause nehmen und mit der eigenen Familie teilen.  


Text: Alexandra Elm

Fotos: Alexandra Elm

 

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach